02. Mai 2023 06:10
223 061 schrieb:
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> So ganz ist mir nicht klar, was die BEG sich
> hierzu vorstellt. Daß jemand Zweikraft-Triebwagen
> neu beschafft, ist nicht so ganz vorstellbar. Für
> batterie-elektrische Triebwagen wäre die zu
> überbrückende Distanz - auch gemessen am bis 2027
> noch zu erwartenden technischen Fortschritt - wohl
> noch immer deutlich zu hoch. Also läuft es
> wahrscheinlich weiterhin auf lokbespannte Züge
> hinaus. Als Reisezugwagen sollten doch aber
> modernisierte Doppelstockwaggons dann völlig
> ausreichend sein? Wozu will man bei den Waggons
> etwas komplett Neues? Als Lokomotiven würden sich
> die bis dahin am Markt verfügbaren
> reisezugtauglichen BR 248 natürlich anbieten. Wie
> hier im Forum früher bereits diskutiert, ist -
> abgesehen von den Anschaffungskosten und
> unsicherer Aussichten der Nachnutzung - der
> praktische Nutzen auf dieser Strecke allerdings
> begrenzt, wenn in Regensburg sowieso gestärkt und
> geschwächt werden muß, denn dann kann man ja auch
> die Lok umspannen. Vorteil einer Zweikraftlok wäre
> lediglich, daß man bei fortschreitender
> Elektrifizierung nördlich von Regensburg dann
> flexibel elektrisch fahren könnte. Jedoch ist es
> eher zu erwarten, daß nördlich Regensburg trotzdem
> mit BR 223 oder BR 245 geboten wird, wenn die BEG
> nicht explizit Zweikraft-Fahrzeuge fordert. Es
> bliebe dann aber langfristig das Problem eines
> (zu) kleinen Inselbetriebs je nach Anbieter, mit
> erwartbar zu geringer / schwankender Verfügbarkeit
> der Fahrzeuge.

Die ab Dezember eingesetzten Doppelstockwagen müssten Dosto2003 sein, daher würden diese als Gebrauchtfahrzeuge nach 2000 gelten.
Die BEG wird Zweikraftfahrzeuge ausgeschrieben haben, um möglichst Technologie offen ranzugehen und um mal zu schauen mit was die EVU so um die Ecke kommen.

Den Ausschreibungsunterlagen nach sind Hybridloks nicht explizit gefordert, sondern das EVU kann selber kalkulieren mit was es fahren möchte, es wird aber durch die Vorgabe der Reserveloks durchaus Schmackhaft gemacht auf Hybridloks zu gehen. Bei Einsatz von V- und E-Traktion werden 2 E-Loks und 2 Dieselloks als Reserve gefordert. Wenn Hybridloks eingesetzt werden, werden nur 2 Loks als Reserve vorgegeben.

Viele Grüße
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

EP3/5 998 28. April 2023 10:19

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Marcus798 714 28. April 2023 11:02

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Martin Pfeifer 626 28. April 2023 23:07

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Schwandorfer 597 29. April 2023 12:44

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

223 061 468 30. April 2023 21:40

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

cjev 391 02. Mai 2023 06:10

Fahrplanangebot verschlechtert sich

Schwandorfer 532 01. Mai 2023 02:19

Re: Fahrplanangebot verschlechtert sich

regiosprinter 489 01. Mai 2023 15:25



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