Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Fahrplanangebot verschlechtert sich

01. Mai 2023 02:19
Ich habe mir nun auch noch die bei den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Fahrplantabellen angesehen:
- der jetzige 79870 Mo-Fr NSCH 04.00 nach MH (Samstags erst ab NRH) wird nur noch Montags ab Schwandorf verkehren, Di-So wird er auf den Laufweg Landshut - München eingekürzt
- gleiches gilt für den jetzigen 79871 täglich München ab 00.04 nach NRH, der zukünftig nur noch Montags (also in der Nacht von So auf Mo) bis Regensburg geht, an den anderen Wochentagen ebenfalls nur bis Landshut

Damit verschlechtert sich die Anbindung von Schwandorf und vor allem Regensburg immens (letzte Abfahrt von München Hbf nach Regensburg ist dann wohl schon 22.43 Uhr). Die löblichen Ausweitungen des Verkehrs in die Tagesrandlagen, die in den letzten 10-15 Jahren erfolgt sind, werden wieder rückgängig gemacht.
Das bedeutet, die Eisenbahn wird insgesamt unattraktiver - gerade bei weiteren Reisen sind möglichst frühe Abfahrts- und möglichst späte Ankunftsmöglichkeiten enorm wichtig!
Schade, aber wohl eine weitere Folge der Unterfinanzierung des ÖPNV, die sich in den letzten Ausschreibung auch schon bei der Reduzierung der Zugbegleitquoten gezeigt hat.

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

EP3/5 995 28. April 2023 10:19

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Marcus798 712 28. April 2023 11:02

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Martin Pfeifer 624 28. April 2023 23:07

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

Schwandorfer 595 29. April 2023 12:44

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

223 061 466 30. April 2023 21:40

Re: [PM] BEG schreibt Expressverkehr Ostbayern aus

cjev 389 02. Mai 2023 06:10

Fahrplanangebot verschlechtert sich

Schwandorfer 529 01. Mai 2023 02:19

Re: Fahrplanangebot verschlechtert sich

regiosprinter 487 01. Mai 2023 15:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen