Ich habe mir nun auch noch die bei den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Fahrplantabellen angesehen:
- der jetzige 79870 Mo-Fr NSCH 04.00 nach MH (Samstags erst ab NRH) wird nur noch Montags ab Schwandorf verkehren, Di-So wird er auf den Laufweg Landshut - München eingekürzt
- gleiches gilt für den jetzigen 79871 täglich München ab 00.04 nach NRH, der zukünftig nur noch Montags (also in der Nacht von So auf Mo) bis Regensburg geht, an den anderen Wochentagen ebenfalls nur bis Landshut
Damit verschlechtert sich die Anbindung von Schwandorf und vor allem Regensburg immens (letzte Abfahrt von München Hbf nach Regensburg ist dann wohl schon 22.43 Uhr). Die löblichen Ausweitungen des Verkehrs in die Tagesrandlagen, die in den letzten 10-15 Jahren erfolgt sind, werden wieder rückgängig gemacht.
Das bedeutet, die Eisenbahn wird insgesamt unattraktiver - gerade bei weiteren Reisen sind möglichst frühe Abfahrts- und möglichst späte Ankunftsmöglichkeiten enorm wichtig!
Schade, aber wohl eine weitere Folge der Unterfinanzierung des ÖPNV, die sich in den letzten Ausschreibung auch schon bei der Reduzierung der Zugbegleitquoten gezeigt hat.
Viele Grüße
Tobias