Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Der Tchibozug und die BR 248

20. August 2022 14:34
.
Ganz vielen Dank für die wieder sehr gelungenen Aufnahmen vom Tchibo-Zug. So langsam hättest Du es Dir wirklich verdient, daß man Dir aus München-Allach mal eine Provision überweist. smiling smiley Denn die Videos sind m.E. auch eine sehr gute Werbung für diese Lokbaureihe. Und wie von Dir weiter unten angemerkt: Vielleicht kommt ja kommendes Jahr hin und wieder durch eine von Northrail gemietete Lok noch etwas mehr Farbe ins Spiel.

Weil die Anmerkungen weiter hinten im Forum vielleicht etwas untergehen, hier bei der Gelegenheit nochmal als Info: Daß Siemens eine reisezugtaugliche Version der BR 248 mit ZEV-Ausrüstung plant, das ist durch Siemens selbst in einem Dokument aus dem Jahr 2021 bestätigt und beschrieben worden, allerdings ist öffentlich noch kein Zeitplan dazu bekannt:

[nobf.de]

Noch nicht öffentlich bestätigt ist meines Wissens dagegen, was in verschiedenen Foren - inclusive DSO - in letzter Zeit mehrfach glaubwürdig berichtet wurde, nämlich:
- daß die ursprünglich von DB FV geplante und mehrfach verzögerte Beschaffung weiterer 5 Stück der BR 245 (TRAXX DE ME) mit ETCS als Abschlepplok auf Neubaustrecken und zur Beförderung von FV-Zügen auf Dieselabschnitten mittlerweile als endgültig gescheitert gilt, obwohl diese Loks bereits seit längerem produziert waren
- daß DB FV nun stattdessen die Beschaffung der BR 248 (Vectron Dual Mode) plant, einerseits wiederum als Abschlepplok für die Neubaustrecken, jedoch nun auch für die Beförderung des ICE-L von Talgo auf den vorgesehenen Dieselabschnitten (Sylt, Obertsdorf, …)
- daß dafür (und weil die Talgo-Lok verspätet kommt) der ICE-L eine Ausrüstung mit ÖBB WTB bekommen wird und somit flexibler einsatzfähig sein sollte

Wenn da etwas dran ist, und es schaut m.E. sehr danach aus, dann wird man es in nächster Zeit bestimmt auch öffentlich erfahren, daß DB FV bei Siemens bestellt hat. Vielleicht ist das ja auch längst der Fall, und ich habe es nur bisher übersehen?

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Tchibozug rund um die Schiefe Ebene Teil 6 (Video)

Bernecker 765 20. August 2022 12:42

Re: Der Tchibozug und die BR 248

223 061 567 20. August 2022 14:34

Re: Der Tchibozug und die BR 248

apfelpfeil 463 22. August 2022 09:56

Re: Der Tchibozug und die BR 248

223 061 458 22. August 2022 19:16

Re: Der Tchibozug und die BR 248

Ludima 418 23. August 2022 22:33

Re: Der Tchibozug rund um die Schiefe Ebene Teil 6 (Video)

Ludima 447 23. August 2022 22:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen