.
Ganz vielen Dank für die wieder sehr gelungenen Aufnahmen vom Tchibo-Zug. So langsam hättest Du es Dir wirklich verdient, daß man Dir aus München-Allach mal eine Provision überweist.
Denn die Videos sind m.E. auch eine sehr gute Werbung für diese Lokbaureihe. Und wie von Dir weiter unten angemerkt: Vielleicht kommt ja kommendes Jahr hin und wieder durch eine von Northrail gemietete Lok noch etwas mehr Farbe ins Spiel.
Weil die Anmerkungen weiter hinten im Forum vielleicht etwas untergehen, hier bei der Gelegenheit nochmal als Info: Daß Siemens eine
reisezugtaugliche Version der BR 248 mit ZEV-Ausrüstung plant, das ist durch Siemens selbst in einem Dokument aus dem Jahr 2021 bestätigt und beschrieben worden, allerdings ist öffentlich noch kein Zeitplan dazu bekannt:
[
nobf.de]
Noch
nicht öffentlich bestätigt ist meines Wissens dagegen, was in verschiedenen Foren - inclusive DSO - in letzter Zeit mehrfach
glaubwürdig berichtet wurde, nämlich:
- daß die ursprünglich von DB FV geplante und mehrfach verzögerte Beschaffung weiterer 5 Stück der BR 245 (TRAXX DE ME) mit ETCS als Abschlepplok auf Neubaustrecken und zur Beförderung von FV-Zügen auf Dieselabschnitten mittlerweile als endgültig gescheitert gilt, obwohl diese Loks bereits seit längerem produziert waren
- daß DB FV nun
stattdessen die Beschaffung der BR 248 (Vectron Dual Mode) plant, einerseits wiederum als Abschlepplok für die Neubaustrecken, jedoch
nun auch für die Beförderung des ICE-L von Talgo auf den vorgesehenen Dieselabschnitten (Sylt, Obertsdorf, …)
- daß dafür (und weil die Talgo-Lok verspätet kommt) der ICE-L eine Ausrüstung mit ÖBB WTB bekommen wird und somit flexibler einsatzfähig sein sollte
Wenn da etwas dran ist, und es schaut m.E. sehr danach aus, dann wird man es in nächster Zeit bestimmt auch öffentlich erfahren, daß DB FV bei Siemens bestellt hat. Vielleicht ist das ja auch längst der Fall, und ich habe es nur bisher übersehen?
Gruß
223 061