Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Der Tchibozug und die BR 248

22. August 2022 19:16
apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Abschlepplok ist eine Dual mode die optimale
> Lösung und wird es auch längerfristig bleiben,
> denn man dieselt ja derzeit schon sehr häufig
> unter Fahrdraht, muss aber auch damit rechnen,
> gelegentlich gerade wegen Spannungsausfall
> abschleppen zu müssen. Dual mode kann beides ideal
> vereinigen.


DB FV hatte ja die BR 159 und die BR 248 als Abschlepplok getestet. Eine 159 allein hat dem Vernehmen nach nicht ganz ausgereicht, aber eine Doppeltraktion aus 2x 248 würde sehr gut passen. Laut der von EP3/5 hier im Forum zitierten Quelle wird jedoch seitens DB FV erstmal eine Ausschreibung vorbereitet. Wenn sich dies bewahrheitet, dann könnte theoretisch auch Stadler wieder mit im Rennen sein, denn in Großbritannien laufen ja z.B. mehrere 4-achsige Dual Mode Varianten von ex-Vossloh/Stadler, allerdings bisher mit anderer Auslegung als benötigt (d.h. deutlich kleinerer Diesel, dafür größere Leistung unter Fahrdraht). Stadler könnte das sicher anpassen. Nur: Hat DB FV überhaupt die Zeit, um sich auf andere Bewerber einzulassen? Eigentlich benötigt man doch ohnehin eine schon (von der ZEV abgesehen) zugelassene und bald lieferbare Lok, so wie es bei der 248 der Fall ist.


> Die Traxx DE ME scheint mir ein recht totes Pferd,
> die hatte nicht gehalten was sie einst versprochen
> hatte.

Bombardier hatte vor dem Verkauf an Alstom mehrere ziemlich tote Pferde im Stall, ein paar davon stecken m.E. bereits in der 2. und 3. Generation des lokbespannten IC2. Was die BR 245 angeht, so hatte DB FV ja geplant, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Loks für den Syltverkehr zunächst noch weitere 5 Loks speziell als Abschlepploks zu beschaffen, die sogar bereits produziert waren, und die nebenbei dann auch den Diesel-IC-Ast nach Gera mit IC2-Garnituren hätten bespannen sollen. Beides ist gescheitert, aber wohl nicht vordergründig am immer noch recht instabilen Mehrmotorkonzept, sondern angeblich eher an der Zugsteuerung und vor allem an noch immer fehlender ETCS-Zulassung, die man für die Neubaustrecken natürlich benötigt hätte.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Tchibozug rund um die Schiefe Ebene Teil 6 (Video)

Bernecker 765 20. August 2022 12:42

Re: Der Tchibozug und die BR 248

223 061 568 20. August 2022 14:34

Re: Der Tchibozug und die BR 248

apfelpfeil 463 22. August 2022 09:56

Re: Der Tchibozug und die BR 248

223 061 458 22. August 2022 19:16

Re: Der Tchibozug und die BR 248

Ludima 418 23. August 2022 22:33

Re: Der Tchibozug rund um die Schiefe Ebene Teil 6 (Video)

Ludima 447 23. August 2022 22:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen