Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

12. Dezember 2021 17:11
Sind doch noch irgendwelche Aktivitäten von SIEMENS im ehemaligen Regensburger Bw verblieben? Oder haben sich Lieferant und Kunde in diesem Fall nur auf halber Strecke getroffen? Die SETG berichtet jedenfalls davon, daß in Regensburg - laut Foto etwa beim ehemaligen Bw - kürzlich eine neue Lokomotive übernommen wurde, und zwar die 248 016:

[www.facebook.com]



Dank eines Hinweises von einem Forenmitglied (nochmals Danke dafür) bin ich in dem folgenden Dokument von SIEMENS auf eine wichtige Neuigkeit gestoßen.

[assets.new.siemens.com]

Zitat aus Kapitel 9:
"Zusätzlich zur bereits im Vectron DE enthaltenen seitenselektiven Türsteuerung erfolgt [künftig in den Vectron Dual Mode] die Integration einer vollständigen Zugenergieversorgung (ZEV) für den Reisezugdienst. Somit können Reisezugwagen über die einpolige Zugsammelschiene mit einer Spannung AC 1000 V der Frequenz 22 Hz (Deutschland) bzw. 50 Hz (Österreich) versorgt werden. Die maximale Leistung der ZEV beträgt 480 kVA. Für den Wendezugbetrieb wird künftig das Verfahren ZWS und für die Mehrfachtraktion von Zugteilen das Verfahren ZMS vorgesehen. [...] Als Abfertigungsverfahren stehen TB0, SAT und TAV zur Verfügung. Somit ist der Vectron Dual Mode künftig universell sowohl im Güter- als auch im Reisezugverkehr einsetzbar. Das modulare Konzept erlaubt problemlos eine Umrüstung von der Fracht- zur Passagierlokomotive selbst in der zweiten Lebenshälfte der Lokomotive."
Zitat Ende


**** Sollte also ein gewisses EVU demnächst die Strecke München-Regensburg-Hof im Reisezugverkehr fahren wollen/müssen, so gilt dann nicht mehr die "Ausrede", es gäbe keine geeigneten zeitgemäßen Lokomotiven am Markt zur Miete. Denn angesichts der überschaubaren Zusatzinvestitionen für die Reisezugtauglichkeit und einer später dann flexibleren Weitervermietbarkeit sollten die Lok-Vermieter m.E. eigentlich auch bereit sein, für Vertragslaufzeiten von 3-5 Jahren zu vermieten. Northrail/Paribus zum Beispiel hat sowieso bereits einen Rahmenvertrag über 30 Vectron Dual Mode abgeschlossen. Nur so als Hinweis. ;-)

Trotzdem bleibt es natürlich eine Kostenfrage. Wenn ohnehin Steuerwagen vorhanden sind und in NRH nicht zwingend gestärkt/geschwächt werden muß, dann ließe sich allerdings auch Einiges an Aufwand einsparen.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

223 061 1506 12. Dezember 2021 17:11

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

Ludwig Schwanthaler 860 13. Dezember 2021 07:25

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

apfelpfeil 656 14. Dezember 2021 15:05

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

223 061 742 14. Dezember 2021 18:58

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

apfelpfeil 656 17. Dezember 2021 15:59

218er geeignet?

223 061 640 17. Dezember 2021 16:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen