Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Noch ein kleiner Nachtrag zum Hafengleisplan …

14. August 2022 23:07
Siehe:

[www.bayernhafen.de]

.. die beiden eingezeichneten Sh2-Tafeln für die Gleise 106 und 107 des PA CTR im Westhafen sind inzwischen nicht mehr aktuell, denn diese Gleise sind inzwischen in Betrieb, wie u.a. hier berichtet wurde:

[nobf.de]

Immer noch sehr aktuell ist dagegen die Sh2-Tafel für das westliche Ausziehgleis 57 des Hafens bis zum AOK-Gebäude. Hier sind bisher nämlich noch keine Arbeiten zu beobachten, um den notwendigen Lückenschluß über die neu errichtete und an dieser Stelle abgesenkte Hochwasserschutzmauer hinweg wieder herzustellen. Allerdings konnte ich vor einigen Wochen beim Überqueren der Nibelungenbrücke zufällig beobachten, wie ca. 5 oder 6 Personen in gelben Westen genau an dieser Stelle intensiv diskutierten und gestikulierten. Verstehen konnte ich von den Gesprächen zwar nichts, anhand der beobachteten Gesten könnte es jedoch sein, daß die schon lange bestehende Stützmauer mit Zaun des Parkplatzes vom IT-Speicher ggf. noch ein Problem darstellt. Denn bezogen darauf, was wir früher hier im Forum einmal diskutiert hatten, wird der nach heutigen Regeln notwendige Abstand vom Gleis nach rechts zur Ecke dieser Stützmauer nur recht schwer einzuhalten sein. Der Abstand nach links zur Ecke der hohen Hochwasserschutzmauer dürfte dagegen genau den damals hier im Forum diskutierten Vorgaben entsprechen (also >= 3,30m zwischen Mauer und Gleisachse, siehe [nobf.de] ). Rechterhand der Aussparung für das Gleis ist die neu errichtete Hochwassermauer offenbar niedrig genug, die besagte Stützmauer des Parkplatzes aber möglicherweise nicht. Vergangene Woche waren an dieser Stelle übrigens dann auch erneute Vermessungsarbeiten zu erkennen.








(Hinweis: dies sind teilweise etwas ältere Fotos von der fraglichen Stelle, im dritten Foto erkennt man besser, wo die Aussparungen für das Gleis genau sind)


EDIT:
Hier nochmal aus der anderen Richtung, aufgenommen vom Parkplatz des IT-Speichers aus, über die fragliche Stützmauer mit Zaun hinweg, hier mit den Abständen zur niedrigen Ecke der neuen Schutzmauer links, den erstellten und vergossenen Aussparungen für das Gleis in der abgesenkten Schutzmauer (blau markiert) und der hohen Ecke der neuen Schutzmauer rechts. Anhand dessen, was die Mitarbeiter zeigten, könnte die Ecke der bestehenden Stützmauer mit Zaun (als mein Standort für dieses Foto) tatsächlich ein Thema sein, aber ich will nichts Falsches behaupten. Vielleicht wurde ja auch über etwas ganz anderes diskutiert. Fakt ist ja auch, daß Gleisbaukapazitäten extrem rar sind. Und die CTR Gleise 106 und 107 lassen sich mit Teilung der Zuggarnituren ja erstmal auch bedienen.




Gruß
223 061



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 12:41.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwaiger-Hercules im Regensburger Westhafen [m5B]

223 061 1050 14. August 2022 12:34

Re: Schwaiger-Hercules im Regensburger Westhafen [m5B]

extirschenreuther 617 14. August 2022 18:34

Re: Schwaiger-Hercules im Regensburger Westhafen [m5B]

223 061 615 14. August 2022 18:50

Re: Schwaiger-Hercules im Regensburger Westhafen [m5B]

extirschenreuther 613 14. August 2022 19:13

Noch ein kleiner Nachtrag zum Hafengleisplan …

223 061 676 14. August 2022 23:07

Zwei gehen noch … [m2B]

223 061 595 16. August 2022 20:06

Re: Zwei gehen noch … [m2B]

Schwandorfer 524 16. August 2022 20:48

Re: Zwei gehen noch … [m2B]

extirschenreuther 505 17. August 2022 07:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen