17. Oktober 2021 00:22
Hallo zusammen,

Dazu kommen noch weitere Probleme:
Die Fahrzeugbegrenzungslinie bzw. das Lademaß: klassische Güterwagen haben eine Ladehöhe zwischen 1,2 und 1,3 über Schienenoberkante. Das Lademaß G2 nach EBO hat eine Höhe von 4,65 m, weshalb maximal 3,45 m übrig bleiben. Zusätzlich sind die Lademaße ja noch in den oberen "Ecken" abgeschrägt, d.h. dadurch wird je nach Profil der Baumaschine die zulässige Höhe weiter eingeschränkt. Nicht ohne Grund fährt die Rollende Landstraße mit speziellen Niederflurwagen, um Lkw mit einer Eckhöhe von 4 m transportieren zu können. Um das zu umgehen hat sich die Bundeswehr beim MAN gl für ein markantes Äußeres entschieden.

Aber nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite kann Probleme machen. Fahrzeuge mit einer Breite größer 3,15 m ragen auch aus dem Lademaß raus, was wiederum zu einer Lademaßüberschreitung führt, mit allen entsprechenden Folgen...

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zementzug im Abendlicht [m1B]

Sengenthaler 1431 01. Oktober 2021 20:52

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

EP3/5 695 01. Oktober 2021 22:24

Frage zur Baustellenlogistik per Bahn

Schwellenhupfer 692 02. Oktober 2021 07:38

Re: Frage zur Baustellenlogistik per Bahn

Sengenthaler 671 02. Oktober 2021 10:46

Baustellenlogistik per Bahn - Augsburg und München ?

218 240 538 12. Oktober 2021 13:56

Re: Baustellenlogistik per Bahn - Augsburg und München ?

EP3/5 522 17. Oktober 2021 00:22

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

Sengenthaler 631 03. Oktober 2021 12:01

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

EP3/5 583 03. Oktober 2021 20:16

Werklok in NNT

Sengenthaler 543 04. Oktober 2021 18:18

Werklok in NNT

Sengenthaler 609 04. Oktober 2021 18:18

Danke für die Erklärungen! (owT)

EP3/5 501 04. Oktober 2021 23:44

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

Schwandorfer 548 04. Oktober 2021 22:06



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