Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Frage zur Baustellenlogistik per Bahn

02. Oktober 2021 10:46
Servus,

das ist eine interessante Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann, da ich nur meine Zugbeobachtungen hier teile.

Wenn ich die Bahnfotos im Internet so verfolgte (DSO usw.), macht das aber keine Baufirma in Deutschland so. Wird vermutlich daran liegen, dass es sich nicht rechnet, wie von Dir vorgeschlagen, denn wenn es günstiger wäre, täte das jedes wirtschaftende Unternehmen sicher sofort.

Wobei es ein Irrglaube ist, dass sämtlich Geräte zentral von einem Ort aus in Richtung der neuen Baustelle befördert werden. Vielmehr wandern die von einer Baustelle zur nächsten und sehen die Heimat höchstens, wenn die Werkstatt ruft.

Da jede Baustelle aber anders ist und damit auch andere Geräte benötigt und auch nicht alle zum selben Stichtag, sondern abhängig vom Baufortschritt, müsste man dann jedes einzelne Fahrzeug von irgendwo im Lande auf die Bahn bringen. Gar nicht so einfach, da die Ladestellen ja bekanntlich in den vergangenen Jahren immer weniger wurden. Auch bräuchte es da zum Verladen dann jedes Mal eine Rampe.
Und das alles wären dann Einzelwagenverkehre, die bekanntermaßen auch nicht billig sind.

Was ich aber vor Jahren schon mal beobachtet habe, dass eine ganze Betonmischanlage mit Silos usw. als Ganzzug das Werk verlassen hat.

Viele Grüße vom
Sengenthaler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zementzug im Abendlicht [m1B]

Sengenthaler 1428 01. Oktober 2021 20:52

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

EP3/5 695 01. Oktober 2021 22:24

Frage zur Baustellenlogistik per Bahn

Schwellenhupfer 690 02. Oktober 2021 07:38

Re: Frage zur Baustellenlogistik per Bahn

Sengenthaler 670 02. Oktober 2021 10:46

Baustellenlogistik per Bahn - Augsburg und München ?

218 240 538 12. Oktober 2021 13:56

Re: Baustellenlogistik per Bahn - Augsburg und München ?

EP3/5 522 17. Oktober 2021 00:22

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

Sengenthaler 631 03. Oktober 2021 12:01

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

EP3/5 583 03. Oktober 2021 20:16

Werklok in NNT

Sengenthaler 543 04. Oktober 2021 18:18

Werklok in NNT

Sengenthaler 609 04. Oktober 2021 18:18

Danke für die Erklärungen! (owT)

EP3/5 501 04. Oktober 2021 23:44

Re: Zementzug im Abendlicht [m1B]

Schwandorfer 546 04. Oktober 2021 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen