Servus,
das ist eine interessante Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann, da ich nur meine Zugbeobachtungen hier teile.
Wenn ich die Bahnfotos im Internet so verfolgte (DSO usw.), macht das aber keine Baufirma in Deutschland so. Wird vermutlich daran liegen, dass es sich nicht rechnet, wie von Dir vorgeschlagen, denn wenn es günstiger wäre, täte das jedes wirtschaftende Unternehmen sicher sofort.
Wobei es ein Irrglaube ist, dass sämtlich Geräte zentral von einem Ort aus in Richtung der neuen Baustelle befördert werden. Vielmehr wandern die von einer Baustelle zur nächsten und sehen die Heimat höchstens, wenn die Werkstatt ruft.
Da jede Baustelle aber anders ist und damit auch andere Geräte benötigt und auch nicht alle zum selben Stichtag, sondern abhängig vom Baufortschritt, müsste man dann jedes einzelne Fahrzeug von irgendwo im Lande auf die Bahn bringen. Gar nicht so einfach, da die Ladestellen ja bekanntlich in den vergangenen Jahren immer weniger wurden. Auch bräuchte es da zum Verladen dann jedes Mal eine Rampe.
Und das alles wären dann Einzelwagenverkehre, die bekanntermaßen auch nicht billig sind.
Was ich aber vor Jahren schon mal beobachtet habe, dass eine ganze Betonmischanlage mit Silos usw. als Ganzzug das Werk verlassen hat.
Viele Grüße vom
Sengenthaler