Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich habe gerade versucht herauszufinden, welcher Hersteller das ESTW-R liefern wird, konnte aber nichts dazu finden? Ist dazu etwas bekannt?
Eigentlich würde sich diese Strecke m.E. auch gut für die neue DSTW-Technik eignen. Man befindet sich hiermit aber noch in der Vorserienphase. Das einzige mir bisher bekannte, schon (dem Vernehmen nach) problemlos in Betrieb befindliche, mit 90 Stelleinheiten zumindest etwas größere Projekt Rostock-Bramow (a) - Warnemünde (e) wurde letztlich doch von Siemens allein realisiert, was ursprünglich anders geplant war. Ziel von DB Netz ist es ja offenbar, durch konsequente Standardisierung die Kombination mehrerer Lieferanten beim gleichen DSTW-Projekt zu ermöglichen und damit auch die Kosten zu drücken.
[
de.wikipedia.org]
Ich erhoffe mir von der DSTW-Technik, daß man durch Standardisierung und höhere Stückzahlen einheitlicher Technik mit den Kosten deutlich nach unten kommt,
ohne wie beim ESTW-R die Funktionalität nennenswert einschränken zu müssen. Hersteller wie Siemens und Thales können ja mittlerweile auch die Stellwerksinnenanlagen (einschließlich der redundanten Stellrechner) auf industrieller Standardhardware umsetzen. Potential wäre also da. Aber es fehlt m.E. trotz ETCS immer noch an international ausreichend einheitlicher Technik, um wirklich hohe Stückzahlen auch bei bahnspezifischen Bauteilen zu erreichen.
[
press.siemens.com]
Als ich vor Jahren in Bad Reichenhall war, gab es da noch lokalen Güterverkehr. Bleibt diese Möglichkeit mit dem ESTW-R eigentlich erhalten?
Gruß
223 061