Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

ESTW-Lieferant? Status DSTW?

06. März 2021 15:06
Vielen Dank für die vielen Infos.


Ich habe gerade versucht herauszufinden, welcher Hersteller das ESTW-R liefern wird, konnte aber nichts dazu finden? Ist dazu etwas bekannt?

Eigentlich würde sich diese Strecke m.E. auch gut für die neue DSTW-Technik eignen. Man befindet sich hiermit aber noch in der Vorserienphase. Das einzige mir bisher bekannte, schon (dem Vernehmen nach) problemlos in Betrieb befindliche, mit 90 Stelleinheiten zumindest etwas größere Projekt Rostock-Bramow (a) - Warnemünde (e) wurde letztlich doch von Siemens allein realisiert, was ursprünglich anders geplant war. Ziel von DB Netz ist es ja offenbar, durch konsequente Standardisierung die Kombination mehrerer Lieferanten beim gleichen DSTW-Projekt zu ermöglichen und damit auch die Kosten zu drücken.

[de.wikipedia.org]

Ich erhoffe mir von der DSTW-Technik, daß man durch Standardisierung und höhere Stückzahlen einheitlicher Technik mit den Kosten deutlich nach unten kommt, ohne wie beim ESTW-R die Funktionalität nennenswert einschränken zu müssen. Hersteller wie Siemens und Thales können ja mittlerweile auch die Stellwerksinnenanlagen (einschließlich der redundanten Stellrechner) auf industrieller Standardhardware umsetzen. Potential wäre also da. Aber es fehlt m.E. trotz ETCS immer noch an international ausreichend einheitlicher Technik, um wirklich hohe Stückzahlen auch bei bahnspezifischen Bauteilen zu erreichen.

[press.siemens.com]


Als ich vor Jahren in Bad Reichenhall war, gab es da noch lokalen Güterverkehr. Bleibt diese Möglichkeit mit dem ESTW-R eigentlich erhalten?

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Ausbau Freilassing - Berchtesgaden

Schwandorfer 1405 26. Februar 2021 21:29

Re: Fragen zum Ausbau Freilassing - Berchtesgaden

218 240 815 01. März 2021 12:11

Re: Fragen zum Ausbau Freilassing - Berchtesgaden

Schwandorfer 783 02. März 2021 02:44

Re: Fragen zum Ausbau Freilassing - Berchtesgaden

218 240 739 02. März 2021 09:33

Re: Hp Winkl

218 240 778 02. März 2021 09:37

Re: Hp Winkl

Schwandorfer 647 04. März 2021 23:56

Auflistung der Maßnahmen und Link

218 240 878 03. März 2021 17:30

ESTW-Lieferant? Status DSTW?

223 061 749 06. März 2021 15:06

Re: ESTW-Lieferant? Status DSTW?

EP3/5 706 06. März 2021 20:51

Re: ESTW-Lieferant? Status DSTW?

223 061 674 06. März 2021 21:31

Re: ESTW-Lieferant? Status DSTW?

EP3/5 688 06. März 2021 22:31

Re: Fragen zum Ausbau Freilassing - Berchtesgaden

chiemgaurail 774 07. März 2021 15:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen