EP3/5 schrieb:
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> Hallo Gabriel,
>
> Da lag ich mit der TüFa zumindest teilweise
> richtig! Danke für den Hinweis zum TU-ZMB! Das
> System kannte ich noch gar nicht... Da kennst Du
> wahrscheinlich keine weiteren öffentliche Infos
> dazu, oder?
>
> Die Entwicklung des TU-ZMB hat wohl irgendwas mit
> Griesen zu tun:
> [
www.eba.bund.de]
> Seite 13
>
>
Quote
EBA
> Ereignis: Störung 22.01.2020 Griesen
> (Oberbayern)
> [...] Zur Erhöhung der Sicherheit plant das
> betroffene Infrastrukturunternehmen in solchen
> Örtlichkeiten die Nachrüstung einer technischen
> Unterstützung für den Zugmeldebetrieb. Die
> entsprechende Fortschreibung der Ril 413.0506 und
> der damit verbundenen Entwicklung des Systems
> Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB )
> ist im Jahr 2021 vorgesehen. [...]
>
>
> Zu "Störung" in Griesen:
> [
nobf.de]
> [
nobf.de]
>
> VG,
> EP3/5
Servus EP3/5
Die TU-ZMB ist ein Pilotprojekt, welches im Hintergrund arbeitet. Wie Gabriel schrieb, soll es ein Schutz vor Gegenfahrten und Nachfahrten innerhalb des Zugfolgeabstandes sein.
Fall 1: Der Fahrdienstleiter vergisst, die TU-ZMB zu bedienen. Wir vergewissern uns mit dem betroffenen Nachbarfahrdienstleiter, dass kein weiterer Zug im Abschnitt ist.
Weiterfahrt mit Befehl (der Zug bekam ja eine Zwangsbremsung am Ausfahrsignal).
Fall 2: Die TU-ZMB ist gestört und kein weiterer Zug ist im Zugfolgeabschnitt. Hier wird dann ähnlich verfahren wie bei einer Störung bei einem Streckenblock.
Fall 3: Die TU-ZMB spricht an weil sie macht, wozu sie eben gedacht ist........................
Maßnamen bei Gefahr, der entsprechende Fahrdienstleiter hat für längere Zeit frei
[
stellwerke.info]
[
ausschreibungen-deutschland.de]
M.f.G.
Fahrdienstleiter