Servus Zugbeobachter!
Da kann ich Licht ins Dunkle bringen:
Anfang letzten Jahres wurde die TüFa (Technische Überwachung Fahrweg) auf den Bahnhöfen der Rottalbahn installiert. Damit soll durch die Achszähler eine Einfahrt in ein besetztes Bahnhofsgleis verhindert werden. Wird eine Fahrstraße in ein besetztes Gleis eingestellt oder festgelegt, ertönt eine Warnhupe im Stellwerk.
Im Dezember 2021 wurde dann der TU-ZMB (Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb) installiert. Damit soll ein Entgegenfahren und das Nachfahren in einen besetzten Streckenabschnitt verhindert werden. Auch hier wurden Achszähler verbaut. An den Ausfahrsignalen aller Bahnhöfe der Rottalbahn wurden zusätzliche 2000 Hz-Magneten verbaut. Sollte der Streckenabschnitt belegt sein, bekommt der Zug eine Zwangsbremsung. Der Fdl muss bei Zulassung der Zugfahrt durch Drücken eines Knopfes an einem seperaten Gerät den Magnet unwirksam schalten. Vergisst der Fdl dies oder ist die Anlage gestört, gibts ne Zwangsbremsung - Weiterfahrt mit Befehl.
Da keine Gleisfreimeldung in den Bahnhöfen und kein Streckenblock vorhanden sind und ja dadurch Unfälle passiert sind, wurden diese Unterstützungen installiert.
Schöne Grüße
Gabriel
Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten.