Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Technischen Überwachung Fahrweg?

14. Januar 2022 09:50
Hallo Zugbeobachter,

Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber könnte es sein, dass das mechanische Stellwerk des Bahnhofs Fürstenzell mit einer "Technischen Überwachung Fahrweg" (TüFa) nachgerüstet wurde? Siehe: [de.wikipedia.org]

Quote
Wikipedia
Die Technische Überwachung Fahrweg (TüFa) ist ein Assistenzsystem zur Gleisfreimeldung in mechanischen und elektromechanischen Stellwerken. Das System wurde von der Deutschen Bahn in Reaktion auf mehrere Unfälle in Bahnhöfen ohne Gleisfreimeldung entwickelt. Bei diesen Unfällen wurden Züge versehentlich in ein falsches, besetztes Gleis geleitet, wo sie mit einem stehenden Zug kollidierten.

In einer Ausgabe der BahnPraxis gab es einen Artikel zu diesem System: [www.uv-bund-bahn.de]

Einer dieser Unfälle, war das Zugunglück von Aichach. Daraufhin wurde Utting an der Ammerseebahn als Pilotprojekt mit TüFa nachgerüstet. Das haben wir schonmal diskutiert:
[nobf.de]
[nobf.de]

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Achszähler auf der Rottalbahn?

Zugbeobachter 937 13. Januar 2022 21:16

Technischen Überwachung Fahrweg?

EP3/5 897 14. Januar 2022 09:50

TüFa und TU-ZMB

JimKnopff 1478 14. Januar 2022 15:18

Re: TüFa und TU-ZMB

EP3/5 879 14. Januar 2022 16:30

Re: TüFa und TU-ZMB

Fahrdienstleiter 841 22. Januar 2022 12:54

Danke für die Info's!

EP3/5 684 29. Januar 2022 00:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen