Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

30. April 2021 00:28
Hallo zusammen,

ich bin im Online-Bayernatlas auf eine Sache gestoßen, die ich mir nicht erklären kann:

In allen historischen TOP 25-Karten verlässt die Strecke Marktoberdorf - Lechbruck den Bahnhof Lechbruck in südlicher Richtung entlang der Bahnhofstraße und schwenkt dann entlang der Hochwiesstraße Richtung Osten. Auch die TOP 50-Karte von 1970 zeigt diesen Verlauf:
Bayernatlas 1970 TOP 50

In der TOP 50-Karte von 1975 zeigt sich ein anderer Linienverlauf: Die Lechbrucker Bahn zweigt erst in Höhe des heutigen Haltepunktes Martkoberdorf Schule von der Füssener Strecke ab und führt im weiten Bogen entlang des heutigen Mühlsteg und der Goethestraße in Richtung Hochwiesstraße:
Bayernatlas 1975 TOP 50

Ich dachte lange Zeit immer, dass die Bahnlinie im Bogen entlang Mühlsteg und Goethestraße verlief. In allen TOP 25-Karten verläuft die Bahn aber entlang der Bahnhofstraße direkt nach Süden, nur nicht in der TOP 50-Karte von 1975. (OK, im Jahr 1975 war die Bahn längst stillgelegt und abgebaut, aber die Landkarten werden meist erst mit zeitlicher Verzögerung aktualisiert. Es ist klar, dass 1975 die Bahn gar nicht mehr vorhanden war.) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch in den 1960er-Jahren bzw. kurz vor Stilllegung der Bahn eine Umtrassierung in Marktoberdorf gegeben hat.

Weiß jemand, wo die Strecke tatsächlich verlief? Oder gab es doch eine Trassenverlegung?

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

KBS962 1221 30. April 2021 00:28

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

Schwandorfer 745 30. April 2021 01:10

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

km63.8 751 30. April 2021 05:03

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

BR332 686 30. April 2021 22:24

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

KBS962 691 30. April 2021 23:02

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

628 102-6 716 01. Mai 2021 00:01

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

BR332 574 03. Mai 2021 11:10

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

(ar) 615 03. Mai 2021 09:54

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

BR332 652 03. Mai 2021 11:03

Re: ? Marktoberdorf - Lechbruck, Streckenführung in Marktoberdorf?

(ar) 634 04. Mai 2021 10:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen