07. Februar 2021 00:10
Servus,
nachdem ich nun schon dreiviertel des Jahres 2020 abgehandelt habe kommen wir nun zum Ende. Das vierte Quartal brachte wieder so das
ein oder andere Highlight mit sich. Und gegen Ende des Jahres ging dazu auch noch die ABS 48 in ihren regulären Betrieb über, welcher mit
dem ein oder anderen Schmankerl aufwarten kann. Also in diesem sinne getreu dem Motto im letzte teil... Auf zu neunen Ufern.

Oktober:

Anfang Oktober wurde die Kemptener 218 414 kurzzeitig an ein in München ansässiges EVU für Spezialeinsätze vermietet. Es musste ein
KiSS der Firma Stadler Rail von St. Margrethen Richtig Schweden für die dortige Mälardalstrafik überführt werden. Anders als frühere Züge
wurde Im Oktober der Zulgauf via Allgäu gewählt. Dadurch dass der Zug massiv vor plan fuhr konnte er in Kempten in abgelichtet werden.
Neben dem KISS wurde auch die weitere Zuglok ab Augsburg gleich ab Lindau mitgenommen.


218 414 erreicht mit einem Railadventure Zug soeben Kempten Hbf



Inzwischen war es auch beinahe soweit. Der Alex im Allgäu liegt in seinen letzten Wochen. Nachdem ich bereits sehr viele Aufnahmen des Alex
angefertigt hatte konzentrierte ich mich eher auf Motive fernab der Klassiker-Stellen. So positionierte ich mich am 19.10 zwischen Oberstaufen
und Hergatz um weniger bekannte Motive abzuhaken. Dass dabei eine Alexa einen Alex abschleppt ist dann doch nicht ganz alltäglich. Hier
staunten die drei anwesenden Fotografen dann doch nicht schlecht als diese seltene Doppeltraktion bei Heimenkirch daher kam. Das war zeit-
gleich mein einziges Bild einer Alexa UND eines Alex am Zug.


"Alexa und Alex"


Ein weiteres Highlight war im Oktober die Übergabe Kornwestheim- Wolfurt die planmäßig via Schweiz verkehrt. Dies war kurze Zeit im Oktober
und November jedoch nicht möglich, so wurde der Zug ab Singen über die Bodenseegürtelbahn umgeleitet und striff somit auch bayrisches
Gebiet. Jetzt war aber wegen Bauarbeiten die Aeschacher Kurve für den Zug nicht nutzbar. Deswegen wurde der Gz planmäßig über den
Lindauer Hbf geführt. Dadurch konnte neben den planmäßigen Zügen wie der Dostos der ÖBB oder 612 der DB auch eine 232 mit einem
Güterzug auf dem Bodenseedamm beobachtet werden. Dank der zeitgleich stattfindender Südbahnsperrung fuhr ebenfalls die BOB-Bahn als
RB Friedrichshafen- Lindau über den Damm. An den ÖBB-Dostos zeigte sich eine der Corona-Auswirkungen. So wurden die direkten CAT-
Züge Wien Mitte- Wien Flughafen eingestellt und die Dostos des CAT verteilten sich im ganzen Land. Mindestens zwei der Wagen landeten
auch in Vorarlberg und kommen so auch nach Lindau. Ein Traum eines jeden Disponenten die Wagen irgendwann wieder in ihre Umläufe zu
bekommen. Recht schnell bekamen diese Züge den Spitznahmen "Catwiesel". Neben einer CAT-1016 lief einige Tage auch die nightjet- farbene
1116 195 auf diesen Zügen mit im Umlauf. zeitgleich sieht man auch gut wie der Bodenseedamm freigelegt wurde, da auch auf der Westseite
Masten für die Elektrifizierung aufgestellt werden. Hier muss jedoch erst das Fundament dafür bereitet werden.


232 auf dem Bodenseedamm



232 aufm dem Damm



1116 195 "Nightjet" schiebt ihren Catwiesel R 5623 (S1) von Lindau nach Bludenz über den Seedamm



Bodensee-Oberschwaben-Bahn in Lindau



November:

Während die Vorbereitung für die Linte im Dieselnetz Ulm weiter gehen kommen die inzwischen vollständig ausgelieferten Pesa-VTs in Kempten
langsam aber sicher zum rollen. Es wird bereits im Oktober ein Vorlaufbetrieb mit einigen Umlauftagen gefahren, damit die Kollegen ein Gefühl für
die VTs bekommen. Auch werden diese planmäßigen Leistungen für Ausbildungen genutzt. So langsam aber sicher kamen die VTs einer nach
nach dem anderen zu ersten größeren Einsätzen. Leider klappte nicht immer alles optimal so gab es auch die ein oder andere Abschleppfahrt
mit 218 zu sehen. Es gibt halt doch noch zahlreiche Kinderkrankheiten zu beseitigen.


Haifischbecken Allgäu



Drei Haie in Riedles



633 036 als RE 57595 bei Ellenberg



Einmal heim ins Haus...



Ab Mitte des Monats soll ebenfalls ein Probeumlauf im Illertal mit den neuen VT 622 und VT 623 starten. Zuvor waren sie weiterhin auf anderen
Strecken zu Gast. So konnte sich sie hier auf der KBS 970 ablichten auf der sie im Gegensatz zu den VTs der BRB nicht zum Einsatz kommen
werden. Planmäßig werden die Kemptener Linte im Gegensatz zum Pesa nur zwischen Memmingen, Weißenhorn und Ulm zu sehen sein. Süd-
lich von Memmingen sieht man sie eher selten. Ein einmaliger Einsatz führte ein Lint-Gespann aber auch mal in die bay.
Landeshauptstadt.



Allgäuer Linte unter sich..



622 und 623 am Kirnachstause



622 057 und 623 033 als RE 57588 in Kaufbeuren



Ein kleiner Ausflug wurde im November nach München unternommen, da in diesem Monat der um Jahre verspätete Einsatz der "Emil Zapotek"
beginnen sollte. Bei uns ist sie besser bekannt als Baureihe 102 von Skoda mit ihren charakteristischen Doppelstockwagen des selben Herstellers.
Montag bis Donnerstag wurde hier ein Probeumlauf auf der RE-Linie München- Altmühltal- Treuchtlingen gefahren. Ziel war Fahrpraxis und
praktische Ausbildung für das Zugpersonal. Für ein Bild vom Zug fuhr ich kurz mit dem Zug nach München weil ich eh noch einen Termin hatte.
Dass an dem selben Tag auch noch die dritte Alexa vom Alex hier war verbuche ich unter glücklichem Zufall. Entgegen ihrer Schwestern 223 065
und 223 068 ist 183 005 jedoch farblich abweichend gestaltet. Fotografiert habe ich sie wie sie ihre Garnitur in die Abstellung schiebt.


102 003 erreicht mit RE 59147 aus Treuchtlingen den Münchner Hbf


1
83 005 "Alexa" in München Hbf



Während 218 446 "Meike" im November kurzzeitig fremd ging und statt Doppelstockwagen plötzlich Schweizer EC-Wagen zog mietete sich die RAB
in Ulm kurzeitig 218 489 und 218 466 von RP an, da sie nicht mehr ausreichend Loks für die ICs zur Verfügung hatte. So kamen beide Loks zusammen
auch ins Allgäu.


218 446+ 452 am EC 194



218 489 und 218 466 am IC 2012 in Kempten


Dezember:

Bereits seit Ende September stand die Oberleitung zwischen Geltendorf und Lindau unter Strom und es fanden diverse Testfahrten mit dem Astoro
statt. Vereinzelt kam auch das ein oder andere elektrische Fahrzeug auf die Strecke. Neben Loks der Baureihen 182, 145 und 185 war dies ein ICE
der Baureihe 412.2, dem kleinen ICE 4. Diesen konnte ich zwischen Buchloe und Memmingen auf FIS-Meßfahrt im Allgäu ablichten.


412 202 als ICE 93141 im Allgäu



Während es mit den ECs und dem Alex zu Ende ging lies man sich doch noch was einfallen. Aus der Not heraus zu wenig Loks zu haben mietete man
beim Alex erneut eine 218 an. So kam in diesem Jahr als dritte 218 der Press die 218 054 (ex DB 218 448) ins Allgäu. Sie versah in der letzten Woche des
Alex zuverlässig ihren Dienst nach Oberstdorf, bis zum letzten Tag am 12.12.2020. Damit war das Triple der blauen 218er komplett. Zu diesem Zeitpunkt
war mir noch nicht klar dass mit 218 462 eine vierte Lok bei der Pressnitztalbahn aufgearbeitet wird.


Zum Schluß nocheinmal Press...



Alex/ TRI in Bihlerdorf auf dem Weg nach Oberstdorf



Pfiad di Allgäu...



Währenddessen liefen die Vorbereitungen für den Letzten tag der EC-Züge und es kam extra hierfür 218 460 ins Allgäu wo sie mit 218 446 zum
Abschiedstag der ECs beklebt wurde. Am vorletzten Tag wurde das blaubeige Doppel dann nach München überführt, da sie am Folgetag das EC Zug-
paar EC 196/195 bespannen sollten. Mit EC 195 wurde die Ära letztlich besiegelt. Auch die SBB beklebte ihren E-Loks im EC verkehr. So verloren
die Re 421 von SBB Cargo ihre rot blaue Farbe und wurden mit Werbung für den neuen ECE-Verkehr beklebt.


SBB Cargo 421 379 am EC 194 nach Zürich



218 460 und 218 446 führen den letzten EC 195 nach München



Trotz des neuen Fahrplanes kann auf die Desiros der Baureihe 642 noch nicht ganz verzichtet werden. Allerdings wurden mehrere VTs bereits mit Frist-
ablauf abgestellt, so dass wir uns mit dem Nürnberger 642 006 verstärkten. Er blieb jedoch nur recht kurz im Allgäu ehe auch er abgestellt wurde. Als
Besonderheit trägt er entgegen der anderen 642er hier das gelb-weiße Baden-Württemberg Design welches er während seines Einsatzes bei der West-
frankenbahn bekommen hat. So sorgte er für einen kleinen Farbtupfer neben der 218 446 in unserer Flotte.


642 006 und 642 101 als RE 75 (57644) bei Dietmannsried



642 006 als RB 73 bei Jodbad Sulzbrunn



Im neuen Fahrplan kommen neben den Pesas auch die Linte planmäßig zum Einsatz. Wie aber bereits erwähnt sieht man sie südlich von Memmingen
nur als Leerzüge. Dafür aber recht fotogen, so lauerte ich einem dieser Leerzüge kurz nach Fahrplanwechsel einfach mal auf. Und konnte so zwei unserer
kleinen Lints bei Dietmannsried vor der Haustür ablichten. Dank des zweiten Lockdowns kümmert man sich eher heimatnah um den Verkehr. Ganz so
monoton ist es dann doch nicht, auch wenn der Alex und die ECs Geschichte sind.


Lr 71357 bei Käsers



Inzwischen fahren auch mehr und mehr unserer Polnischer Pesas im Plan. Leider kommt es aber auch hin und wieder vor, dass die Fahrzeuge nicht ganz so
funktionieren wie sie sollten. Meist kann die Störung recht schnell wieder behoben werden. Allerdings gelingt dies nicht immer, so muss auch die 218 446 ran
um gestrandete Pesas heim holen. Zwischen Aitrang und Görwangs hat 218 446 gleich drei Stück am haken als sie von mir erwartet wurde.


Wenn die neue Technik nicht mehr will...



Bereits kurz nach Planwechsel versuchte ich mich an den neuen Verkehren. Neben den als ECE verkehrenden ETR 610 und RABe 503 auch als "Astoro"
bekannt werden auch zwei Umläufe, hauptsächlich im Berufsverkehr mit Münchner 111 bespannt. Etwas ungewohnt ist es schon noch mit den elektrischen
Fahrzeugen. Erste Güterzugleistungen gab es bereits, neben der LTE Europe mit einem eher unregelmäßig fahrenden Kesselzug in die Schweiz ist dies
Lokomotion welche im Nachtsprung die KLV-Terminals in München und Wolfurt mehrmals wöchentlich nachts verbindet. Hierfür fuhr Lokomotion extra mit
der 193 773 Streckenkunde im Allgäu. So kommt neben den elektrischen ECE- Zügen im Fv, den 111ern im Nahverkehr, auch elektrischer Güterverkehr
auf die ABS 48.


"Guten Tag ich bin der Neue.."



ETR 612 006 als ECE 193 in Stetten (Schwaben)



111 091 bei Rammingen (Bay)



193 773 als Streckenkundefahrt Wolfurt- München in Unterzeil bei Leutkirch



Astoro bei Kißlegg




Auch wenn 2020 ein außergewöhnliches Jahr war, mit vielen bisher undenkbaren Dingen ging doch in Sachen Fotografie relativ viel. Hoffen
wir dass wir 2021 ganz langsam wieder etwas Normalität bekommen werden. Und weiter viel Verehr die Region belebt. Auch in neuen
Jahr wird es bei weitem nicht langweilig werden.... In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Freunden, Bekannten, Kollegen
für die gute Zusammenarbeit, die top Meldeketten ohne die viele Bilder nicht funktionierten. Danke auch fürs durchhalten bis zum Schluß.
Ich hoffe die Bilder finden halbwegs Gefallen.

Gruß Stefan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

218473 2552 31. Dezember 2020 16:23

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

KBS962 1002 01. Januar 2021 13:24

Re: Das war 2020... Teil 2 (m 27 B)

218473 1603 03. Januar 2021 15:28

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

DerStefan 758 03. Januar 2021 17:41

Sauber!

feezer 715 04. Januar 2021 10:03

Re: Das war 2020... Teil 3 (m 34 B)

218473 1522 18. Januar 2021 18:13

Sehr schöne Bilder

KBS-973 636 19. Januar 2021 18:05

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B)

218473 1497 07. Februar 2021 00:10

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B) - Herzlichen Dank!

KBS962 724 07. Februar 2021 12:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen