Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Das war 2020... Teil 3 (m 34 B)

18. Januar 2021 18:13
Servus zusammen,
nachdem bereits das erste halbe Jahr vorbei ist, springen wir gleich in das dritte Quartal.

Juli:

Anfang Juli ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland wo wir ein Fereinhaus in Dornum bezogen. Nachdem die Anreise bereits mit dem Zug
erfolgte sollte die Eisenbahn während des Urlaubes etwas in den Hintergrund treten. Bereits am 2. Verkehrstag des Urlauber- ICE München-
Norddeich Mole wurde er genutzt um an die ostfriesische Küste zu reisen. Viel Eisenbahn sollte es im laufe dieses Urlaubes nicht mehr geben.
Aber wie es so ist ganz ohne Eisenbahn geht es dann doch nicht, zumal vor Ort eine Museumsbahn von Norden nach Dornum fuhr. Hier musste
einfach mal eine Mitfahrt drin sein. Gefahren wird hierbei mit einer V 60 und einigen Donnerbüchsen auf einem Restabschnitt der ehemaligen
ostfriesischen Küstenbahn von Norden nach Sande. Bis Dornum ist diese noch vorhanden. Der Rest ist leider abgebaut. Neben einer Mitfahrt
gab es auch auch einen Ausflug auf die Insel Wangerooge auf der die kleinsten Loks von DB Fernverkehr im Einsatz stehen.


"V 60 062" der MKO in Dornum mit dem Ausflugszug in Dornum



V60 062 der MKO fährt in Norden ein



DB Fernverkehr 399 108 auf dem weg zum Fähranleger



DB 399 108 steht am Fähranleger in Wangerooge


Mitte Juli gab es einen ganz kleinen Ausflug zur kleinen roten in der Schweiz, zur Rhätischen Bahn. Hier stand ebenfalls nicht die Bahn im Vorder-
grund sondern einfach raus kommen und was anderes sehen. So entstanden nicht wirklich viele Bilder von dort. hauptziel an diesem tag waren
einige Pässe die mal befahren werden wollten.


RhB 53+ 54 erreichen von Tirano kommend Ospizio Bernina



RhB 3502



Tm 113 in Pontresina


Auch das war 2020 möglich.. binnen 60 Min zweimal einen blaubeige 218 in Kempten zu fotografieren. Im Sommer war die 218 460 nämlich
eine zeit lang aushilfsweise im Bw Ulm zuhause. Dabei kam sie neben Einsätzen im Regionalverkehr mit Dostos auch im Fernverkehr zum Einsatz.
Unter anderem konnte sie neben dem IC Nebelhorn auch am IC Allgäu angetroffen werden. Den Sommer 2020 über war dabei der IC 2012/2013
auf nur 7 Wagenreduziert und auf wegen der Baumaßnahmen auf der NBS Stuttgart- Mannheim auf den Abschnitt Stuttgart- Oberstdorf reduziert
worden.


218 460 vor 218 476 und RE 2013 aus Stuttgart verlassen Kempten Richtung Süden



218 446 vor 218 425 haben mit einem Regionalexpress aus München soeben Kempten Hbf erreicht



August:


Anfang August kam es zu einem folgenreichen BÜ-Unfall in Memmingen, als ein Schwertrasporter beim passieren des Bü in der südlichen Ausfahrt
diesen massiv beschädigte. Züge wendeten einige Tage lang in Bad Grönenbach und Memmingen bis der Bü soweit wieder hergestellt war. Aus diesem
Grund wurde auch der IC 2012/2013 von Kempten nach Ulm über Kaufbeuren, Buchloe und Augsburg umgeleitet. Neben den ECs war das Zugpaar
eine schöne Abwechslung auf der Günzacher Steige. Da dadurch hier für kurze Zeit neben der drei EC-Zugpaare zwei IC-Paare verkehrten.


218 484 vor 456 am IC 2012 "Allgäu" in Günzach



RE 2013 bei Betzigau auf dem Weg nach Oberstdorf



Da wegen der anstehenden Lieferung der Talent 3 Züge für Vorarlberg sich langsam abzeichnen sollte dass die Cityshuttlegarnituren nicht mehr
soo lange verkehren könnten und Corona es zuließ gab es ebenfalls im August einen kurzen Nachmittagsausflug ins Inntal zu den Verstärker-REX z
wischen Innsbruck und Landeck. Leider war bereits ein der drei Züge als Talent 1 Doppel unterwegs. Aber immerhin klappten zwei Züge dann doch
recht gut mit der gewünschten Zugbildung. Gut inzwischen wissen wir... es kam anders. Die Talent 3 sind nach wie vor bis auf einen Probebetrieb
nicht zugelassen


REX mit 1144 035 bei Flaurling



1144 084 in Ötzbruck auf dem Weg nach Landeck



Inzwischen sah es danach aus als ob Corona in Europa im Griff war, die Zahlen waren niedrig, so konnte an einen weiteren Ausflug nach Osteuropa
gedacht werden. Im Osten Ungarns gab es zu jener Zeit einen Umleiterverkehr mit Loks der MAV-Baureihe 418. Es wurden die beiden IC-Zugpaare
zwischen Košice (SK) und Budapest (HU) bei Miskolc statt auf der E-Piste über eine eingleisige Dieselpiste umgeleitet. Auf dem Weg dorthin wurde
nördlich des Balaton an einer E-Piste noch ein halber Tag für die dortigen ICs zwischen Szombathely und Budapest eingelegt, da um Miskolc das
Wetter noch nicht passte. Hier verkehrten Lokomotiven der Reihe 431 ex V 43 mit drei Wagen annähernd im Stundentakt. Zwischen den ICs wurde
die nahe Grenze überquert und im Südosten der Slowakei der ein oder andere Güterzug mitgenommen. Da auch die Übergaben rund um Plešivec
mit auf der to-Do-Liste standen.


431 340 mit IC vor Öskü


MAV-Start 418 140 mit IC 12187 by Stefan Schmid, auf Flickr

418 140 mit IC 12182 Rákoczi von Budapest nach Košice in Abaújszántó


Mn 82231



Währenddessen wurde an der ABS 48 weiter fleißig an der Elektrifizierung gearbeitet. Dies führte dazu dass ende August die werktägliche Übergabe
von Buchloe nach Ettringen nicht auf dem direkten Weg verkehren konnte. So wurde der Zug auf wenige Verkehrstage gekürzt und von Buchloe über
Kempten und Memmingen nach Türkheim umgeleitet von wo aus er dann direkt nach Ettringen verkehren konnte. Geplant war dass der Ettringer
Zugteil dabei mit der Memminger Übergabe gemeinsam verkehren sollte. Da aber für Memmingen keine Last vorhanden war fuhr der Ettringer Teil am
21.August allein und sah dabei fast wie ein Arlbergumleiter aus. Extra wegen der Last zweier Übergaben wurde eine Ludmilla eingesetzt, die es aber
ohne memmingerTeil eigentlich nicht gebraucht hätte.


232 703 mit der Ettinger Übergabe auf Umwegen in Ellenberg



Die Kleine trifft die Große....



232 703 bei Ettringen



232 703 mit EK 81081 in Bad Grönenbach



Anfang August wurden die ersten Linte für das Dieselnetz Ulm an Kempten aufgeliefert. Und ab Mitte des Monats machten die neuen Linte ihre ersten
"Gehversuche". Zunächst kamen sie allerdings auf Strecken zum Einsatz wo sie später nicht zum sehen sein werden wie in Augsburg, Lindau, Pfronten
aber auch Oberstdorf. Im Illertal erwartete ich eine der ersten Fahrten. Geplant war eigentlich mit einem Lint 41 und einem Lint 54 zu fahren. Es wurde
schließlich aber nur ein Lint 54. Zuvor war allerdings noch die 365 695 von Oberstdorf nach Hrgatz via Immenstadt und Memmingen unterwegs. Der Bau-
kran wurde zuvor in Oberstdorf zwischenabgestellt. Die Überraschung hier eine V 60 anzutreffen war geglückt, weil ich eigentlich den Alex Wendezug
mit 223 001 erwartet hatte


622 056 als DLr 91672 Kempten-Oberstdorf in Bihlerdorf



622 056 als DLr 91555 Oberstdorf- München in Fischen



DGS 95542 Oberstdorf- Memmingen- Hergatz in Bihlerdorf



September:

Anfang September sollte die alte Brücke in Ellenberg durch einen seit Sommer im Bau befindliche neue ersetzt werden Da die Züge zwischen Kempten und
Günzach ausfallen sollten benötigte man beim Alex eine Lok mehr als üblich. In Form der 218 056 der Pressnitztalbahn fand man dafür recht schnell Ersatz.
Hinter dieser Lok versteckte sich die ehemalige kemptner 218 454, also eine Lok die man hier bereits gut kannte. Ein Unwetter verzögerte aber zunächst eine
Baumaßnahme die vor der Baustelle Ellenberg durchgeführt werden sollte. Dabei handelte es sich um den Einbau einer Unterführung in Röthenbach. So kam
es dass neben der Strecke Kempten- Günzach auch noch Oberstaufen- Lindau gesperrt war. Nun hätte man die zusätzliche Lok zunächst nicht gebraucht.
Während Regio bis Oberstaufen fuhren pendelten zwei Alex- Garnituren nur noch zwischen Kempten und Oberstdorf. Eine Garnitur war hier mit drei Alex-
Wagen und einem Sandwich aus 223 013 und 223 001 bespannt, während das andere Zugpaar mit der 218 und TRI-Wagen bespannt unterwegs war.
Nachmittags kam hierbei die 218 056 regelmäßig zum tanken, so konnte sie in Kempten mit der heimischen 218 411 und der DB Bahnbau gehörenden 218
304 auf dem Hof abgelichtet werden.


218 056 mit einem Alex aus kempten nach Oberstdorf in Stein



223 001 und 223 013 im Illertal



218 454 schiebt ihren Alex nach Oberstdorf



kleine Lokparade in Kempten II: 218 304, 218 411 und 218 454 (056)




Während man Anfang des Jahres ja nicht viel machen konnte stand nun noch genug Urlaub zur verfügung. Daher sollte es erneut in die Slowakei gehen da dort
das Infektionsgeschehen noch recht gering war. Es standen neben Wunschmotiven in Trunzer pecken bei Horna Stubna hauptsächlich die mit "Bardotkas" der
Reihen T478.1/.2 (heute Rh. 751/752) bespannten Übergaben rund um Humenné, Žilina, Kraľovany und Plešivec auf der Liste. Vieles was man machen konnte
machten wir recht vom wetter abhängig, so gelang auch noch ein Bild bei Strba mit auf die Speicherkarte. leider gelang uns nicht alles was wir haben wollten
(Stichtwort ekocell grummel) aber was binnen einer Woche so auf die Speicherkarte wanderte wäre ein extra beitrag wert, sprengt aber hier jedlichen Rahmen.


754 055 ist mit R 951 "Fatra" bei Malý Čepčín Richtung Banská Bystrica unterwegs



131 021 und 022 mit einem Stahlzug bei Krpeľany



751 074 verlässt mit Mn 81271 Prešov- Strážske soeben den Bahnhof Nižný Hrabovec



751 109 mit Mn 86550 bei Trstena



752 051 mit Mn 81251



350 008 mit RR 767 "Cassovia" von Trencin nach Kosice bei Strba


So hier endet das dritte Quartal. das vierte Quartal könnte man eigentlich getrosst mit den Worten zusammenfassen "auf zu neuen Ufern".
Dazu aber demnächst mehr auf diesem Kanal. ich hoff auch wenn die Bilder nicht immer Forumsbezug haben gefallen trotzdem.
Bis dahin bleibt gesund

Gruß Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.21 18:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

218473 2551 31. Dezember 2020 16:23

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

KBS962 1001 01. Januar 2021 13:24

Re: Das war 2020... Teil 2 (m 27 B)

218473 1601 03. Januar 2021 15:28

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

DerStefan 758 03. Januar 2021 17:41

Sauber!

feezer 715 04. Januar 2021 10:03

Re: Das war 2020... Teil 3 (m 34 B)

218473 1518 18. Januar 2021 18:13

Sehr schöne Bilder

KBS-973 636 19. Januar 2021 18:05

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B)

218473 1497 07. Februar 2021 00:10

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B) - Herzlichen Dank!

KBS962 724 07. Februar 2021 12:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen