Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

31. Dezember 2020 16:23
Servus zusammen,
heute gibt es mal einen kleinen Jahresrückblick von mir. Es war in der tat ein recht seltsames Jahr. Es ging zwar zunächst recht interessant los,
entwickelte sich dann aber bekanntlich doch etwas anders als alle erwartet haben. ich denke darüber muss man kaum viele Worte verlieren.
Das sieht man ja noch täglich in den Nachrichten. Trotz aller Umstände gelang doch das ein oder andere planmäßige und außergewöhnliche
aufzunehmen. Neben dem letzten Jahr der Alex Süd-Züge hieß es von der alten EC-Linie 88 mit den 218 bespannten ECs Abschied zu nehmen.
In Kempten fand ein alter Bn-Wagen eine neue Heimat als Schulungswagen. Dazu gab es noch das ein oder andere Schmankerl zu sehen.


Januar:

Anfang Januar wurde das Zugpaar IC 118/119 via Allgäu umgeleitet. Dabei kamen auch die ein oder anderen Mietloks von Press und RP zum Einsatz.
Neben 218 469, 218 381, 218 402, 218 488 waren 218 458 (Press 218 055) und 218 824 im Einsatz. 218 381 machte jedoch frühzeitig schlapp und
wurde durch 218 402 ersetzt. Die 218 381 wurde dabei als dritte Lok am Drei Königs-Tag bei IC 2012 bis Stuttgart mitgenommen.


Tripple am IC 2012... angeführt von den Loks 218 436, 824 und 381 schlängelt sich der Zug bei Martinszell Richtung Norden.


Abweichend von der Planroute wurde der IC 118 bei Schönau fotografiert. Noch war nichts von der baldigen Elektrifizierung zu sehen die dieses Bild
schier unmöglich machen sollte, da hier auch eine Lärmschutzwand mit aufgebaut wurde. Mit IC 118 sind 218 458+ 488 unterwegs nach Stuttgart.
In Hergatz wird der Zug Richtung Kißlegg abbiegen und in Memmingen wieder auf die Illertalbahn zu kommen.


218 458 alias "218 055" und 218 488 donnern bei Schönau mit ihrem IC hoch ins Allgäu


Währen der IC 118 "oben rum" fuhr nahm der IC 119 die klassische Route via Allgäubahn. In Kemüpten wurde der IC planmäßig vom EC 194
überholt so dass der Zug in Kempten kurz an die Seite musste. Vom Stellwerkshügel bot sich ein netter Blick auf den Hbf mit der führenden
218 402 vor 218 491 und der ÖBB-Garnitur.


218 402 und 218 491 verlassen mit IC 119 Kempten nachdem der EC 194 den Zug überholt hat


Auf meiner persönlichen to Do Liste konnte ich im Januar eines meiner Wunschmotive an der Traun-Alz bahn abhaken. das südliche ESig
von Hörpolding wollte ich schon länger umsetzten. Da bei der SOBB die 640nicht gerade zuverlässig laufen konnte das Wunschmotiv mit 628
abgelichtet werden. Die alte Telegraphenleitung dürfte inzwischen hier jedoch Geschichte sein.


628 612 verlässt als Regionalbahn Traunreut- Traunstein soeben Hörpolding


2020 sollten auch die letzten Bilder des Alex Süd aufgenommen werden. nachdem man die letzten Jahre den Alex auch schon immer fototechnisch
mitnahm entschiede ich mich eher etwas mit dem Alex "zu spielen" und mich etwas abseits der Hotspots auszutoben. welche Bedeutung das Wort
Hotspot noch bekommen könnte war bei weitem noch nicht abzusehen. Bei Ellenberg gab es einen recht schönen Landschaftsblick auf den Zug
Richtung München.


Alex in Ellenberg nach München


Ein kleiner Ausflug zur Brennerbahn sollt sich immer lohnen. Ein Blick ins Archiv sagte mir dass ich so gut wie kein Schneebild der Strecke habe,
so wurde der Plan gefasst dies zu ädern und mit einem Kollegen ging es "mal kurz" an den Brenner. Unter anderem wurde hier der Zementzug zur
BBT-Baustelle nach Steinach abgepasst. Dieser benötigt für die letzten Meter eine Diesellok der Br 2016. Im Hauptlauf wird jedoch eine E-Lok
vorgespannt. bei unserem besuch war dies Leonardo da Vinci. Einmal über die Grenze stand ebenfalls auf dem Plan weil wir mal die Ausfahrt aus
dem Bahnhof aufnehmen wollten. ganz leicht war dies jedoch nicht, da sich der Fotopunkt hinter der Leitplanke an der Ausfahrt vom Autobahnparkplatz
Richtung Landstraße befand. Aber wir wurden mit einem Triple aus drei EU 43 von RTC im roten Lomo-design belohnt.


Leonardo da Vici bei Mühlbachl



EU 43 Triple am Brenner



Februar:

Im Februar stand eine erste kleine Bahn Tour für 2020 an. Zu Dritt machten wir uns auf dem Weg ans Mittelmeer. Von Kempten aus fuhren wir über
Chur, und Pontresina nach Tirano.Über einen kleinen Umweg über Como, das Centovalli, Mailand landeten wir in Turin. Von Turin ging die Reise
weiter nach Genua und zurück über den Gotthard, Zürich und Basel. Viele Bilder entstanden dabei zwar nicht aber das ein oder andere wie "der Hofhund"
in Tirano klappte dann doch.


Der RhB Hofhund in Tirano, die Ge 2/2 161, rangiert Holzwagen



E 401.023 verlässt Torino P.N. mit IC 511 Richtung Roma Termini



IC 511 Torino P.N- Roma Termini mit führendem Stw in Genua-Nervi


Nachdem Go Ahead in Baden Württemberg für die Betriebsaufnahme nicht ausreichend Fahrzeuge hatte musste unter anderem ein Ersatzkozept
auf die Beine gestellt werden. neben TRI, WFL, GfF war auch die Centralbahn beteiligt. Bei Block Eichholz wurde einer der Ersatzzüge mit einer
von DB Regio gemieteten Lok der Br 111 abgelichtet. leider trägt der in Centralbahnfarben lackierte Bn eine "Verzierung".


111 169 mit Go Ahead Ersatzzug am Blok Eichholz


Ein Seminar führte mich im Februar für ein paar Tage nach Franken. Auch hier war, wie sollte es auch anders sein, meine Kamera mit im Gepäck.
Leider war das Wetter nicht ganz optimal, aber als es an einem Abend dann doch aufriss stand ich an der Strecke für den "Franken-Schnellzug" nach
Coburg in der Ausfahrt Fürth Hbf.


193 804 und schiebend 193 806 mit einem RE nach Coburg in Fürth


Während bei uns alles seinen mehr oder weniger gewohnten gang ging. breitete sich langsam aber sicher in Italien das Virus aus und auch bei uns
gab es inzwischen schon die ersten Fälle aber es war noch nicht viel davon zu sehen und es ging weiter wie eh und je. So wurde Ende Februar ein
Ausflug an die Giselabahn für einen der wenigen Wintersportzüge gemacht. Da sich an diesem Tag auch noch die frisch aufgearbeitete 113 268 von
TRI in den Chiemgau verirrte und ein Sonderzug nach Venedig zum Karneval unterwegs war wurde eine drei- Streckentour daraus. Wie weit es mit
dem Virus bereits voranging merkten die Karnevalsbesucher im Sonderzug als erstes. Der Zug musste nach der Ankunft gleich wenden und er fuhr
zurück nach Sockholm.

1
93 876 ist mit einem Wintersportzug aus Den Haag bei Kirchberg in Tirol nach Bischofshofen unterwegs.



TRI 112 268 (ex DB 113 268) mit DPE 24659 Stuttgart Hbf-Berchtesgaden in Niederstraß



DPF 13473 Stockholm C.- Venezia S.L. im Inntal


März:

Im März stellte Covid-19 leider so langsam das leben auf den Kopf. nachdem es auch bei uns immer mehr Fälle gab fuhr man das Land nach und
nach herunter. Und es gab immer weniger zu fotografieren, die meisten Bilder entstanden daher nebenbei bei den Bewegungen an der frischen Luft.
Während Frankreich bereits Risikogebet war wurde trotzdem im Breisgau den nur am Wochenende ersatzweise verkehrenden Dosto S-Bahnen ein
Besuch abgestattet ehe die 1440 auch hier das Regiment übernehmen sollten.


146 217 verlässt Breisach nach Freiburg im Breisgau


Während die Südbahn und zeitgleich Kißlegg- Hergatz gesperrt war wurden für einige Woche die Fahrzeugtäusche über die Illertalbahn und das
Allgäu abgewickelt, so wurde planmäßig ein BaWü-612er über kemptner Umlaufe zu und abgeführt. Bei Käsers wartete ich vor der haustür auf
dieses gemischte Gespann.


612 112 ist als RE 3687 bei Käsers auf dem Weg nach Lindau / Oberstdorf


Eine weitere Tour führte mich mit einem Kollegen an die Strecke München Landshut und Plattling Passau um eine neue Güterzugleistung abzulichten.
Diese war zwischen Trnava - Bratislava- Passau- München- Kehl mit den neuen Vectroen der ZSSK Cargo bespannt. Zu befördern galt es Autos aus
der Slowakei nach Frankreich. nachdem bereits die meisten europäischen Grenzen dicht waren fuhren die Alex-Züge ohne tschechischen Zugteil.
Dafür waren in vielen Alex Zügen zwei Doppelstockwagen eingereiht um den durch das Virus gebotenen Abstand wenigstens teilweise umzusetzen.
Durch einen Zufall fuhren am tage meines Ausfluges beide Güterzüge in West-Ost sowie in Ost-West Richtung so konnten hier beide Züge abgelichtet
werden. einmal wurde der Vectron an der Amper erlegt, der andere Zug wurde unterhalb des bayrischen Waldes fotografiert.


Alex 183 001 ist bei Thonstetten auf dem Weg nach Regensburg



ZSSK Cargo 383 206 mit Güterzug 40594 Trnava- Mulhouse in Volkmannsdorf



ZSSK Cargo 383 210 mit ihrem Güterzug 44999 Mulhouse- Trnava bei Langenisarhofen auf dem Weg in die Slowakei


So das war das erste Quartal 2020. der Rest die Quartale 2-4 folgen dann nächstes Jahr. Ich hoffe ihr rutscht gut ins neue Jahr, bleibt gesund und bis dann
Alles Gute wünscht Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.20 16:23.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

218473 2547 31. Dezember 2020 16:23

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

KBS962 1000 01. Januar 2021 13:24

Re: Das war 2020... Teil 2 (m 27 B)

218473 1595 03. Januar 2021 15:28

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

DerStefan 756 03. Januar 2021 17:41

Sauber!

feezer 715 04. Januar 2021 10:03

Re: Das war 2020... Teil 3 (m 34 B)

218473 1511 18. Januar 2021 18:13

Sehr schöne Bilder

KBS-973 634 19. Januar 2021 18:05

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B)

218473 1495 07. Februar 2021 00:10

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B) - Herzlichen Dank!

KBS962 723 07. Februar 2021 12:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen