Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Das war 2020... Teil 2 (m 27 B)

03. Januar 2021 15:28
Servus zusammen, erstmal allen hier ein gutes Neues Jahr 2021.
Wir springen ohne weitere Vorreden gleich in das zweite Quartal 2020 welches auch wieder das ein oder andere Schmankerl zu bieten hatte.
Auch wenn dank Lockdown und steigenden Coronazahlen nicht ganz so viel möglich war wie in anderen Jahren. Auch mein im Mai geplanter
Ausflug nach Bulgarien fand leider nicht statt. Das ist aber nicht so schlimm, viel wichtiger ist die Gesundheit.

April:

Um einen dichteren Takt im Nordabschnitt auf der Illertalbahn zu fahren wurde im Jahre 2020 der Bahnhof Senden umgebaut. In dieser Zeit wurde die werk-
tägliche Übergabe nach Vöhringen geringfügig umgeleitet. Dabei kam statt der normal hier fahrenden V 90 eine Ludmilla zum Einsatz. Trotz Lockdown wurde
der Leistung doch der ein oder andere Besuch im Nachbarlandkreis Unterallgäu abgestattet. Schade war nur dass die Rückfahrt entweder vor Plan oder
spätestens Plan fuhr so dass es nicht wirklich sehr viele Stellen im Licht gab. Trotzdem war der Laufweg doch recht interessant. Um von Ulm nach Vöhringen
zu kommen wurde der Weg von Ulm über Augsburg, Buchloe und Memmingen gewählt. Mit nur einer einzigen Ausnahme gegen Ende der Umleitung entwickelte
sich 233 219 zur Stammlok. Einmal durfte sich 218 494 an der Leistung beweisen.


233 219 in Pleß



218 494 mit 55094 in Pleß



Zwischendurch wurde auch der ein oder andere VT mitgenommen. In der Hoffnung dass der oben erwähnte Güterzug vor Plan fährt bezog ich zwischen
Pleß und Fellheim Position. Allerdings kam außer einem unbekannten 612 Doppel kein Zug daher. Klar an diesem Tag fuhr die Übergabe mal wieder planmäßig.


Zwei unbekannte 612 zwischen Pleß und Fellheim



Dank Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus wurde an Ostern dieses Jahr mal nicht die Familie sondern eine Bahnlinie besucht. Es zog mich daher
an die Schwarzwaldbahn wo ich etwas Streckenkunde betrieb. Hier war ich fototechnisch noch nicht unterwegs. Dank einer Vormeldung konnte ein 120
-Sandwich des Fernverkehrs zwischen Hausach und Hornberg bei Gutach aufgenommen werden. Dass dies wohl mein letztes 120ger Bild werden würde war
mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Wenige Wochen Später wurde die Baureihe 120 bei der DB jedoch abgestellt.


LRF 77758 Stuttgart-Donaueschingen



Coronabedingt ruhte über mehrere Wochen der Verkehr auf dem Allgäuer Abschnitt der Außerfernbahn zwischen Kempten und Reutte. Diese Zeit wurde im
April genutzt um im Bereich Oy-Mittelberg das Gleis nachzustopfen. Zur Überraschung kam die 212 371 der U+TL für die Schotterzüge zum Einsatz. So wurde
der systemrelevante Spaziergang kurz an die Außerfernbahn gelegt. Da zu diesem Zeitpunkt nur recht wenig verkehr auf der Straße war konnte man sich
auch mal an der Einfahrt in den Bahnhof Jodbad-Sulzbrunn an der Straße aufstellen während die 212 vorbei dieselte.


212 371 mit einem Schotterzug kurz vor Jodbad-Sulzbrunn



Eine weitere Sonderleistung war 2020 die "Coronabstellung" der normal im Fuggernetz eingesetzten Dostowagen. Diese wurden von ihrem Abstellplatz in
Donauwörth nach Kempten umgeparkt. Dafür wurde die kemptener 245 003 eingesetzt. Mit 10 Dostos wurde der Zug zwischen Aitrang und Görwangs von
mir abgelichtet


245 003 mit Lr 71330 Donauwörth- Kempten



Im Frühjahr begann die Auslieferung der Pesa Links für das Allgäu nachdem die VT endlich die Zulassung durch das EBA bekommen haben. So wurde
im zwei Wochen Rhythmus jeweils zwei Vts ausgeliefert. Nicht immer kamen die VTs bei Tageslicht, teilweise kamen sich auch erst nachts. Einmal gelang
mir jedoch die Überführung abzulichten. Bei Günzach kurz vor dem Ziel würde einer der Züge verewigt..


Anlieferung 633 031 und 040 in Günzach



Mai:

Anfang Mai zog es mich gerade wegen des guten Wetters vermehrts an die Strecke. So wurde Anfang Mai ein kleiner Ausflug an die geislinger Steige
unternommen. Trotz des Lockdowns in Deutschlands konnte man doch den ein oder anderen Güterzug beobachten. Sicherlich eines der Highlights war
hierbei neben der frisch beklebten 189 286 der Rail Cargo Group (ÖBcool smiley der neue Nudelzug aus Castelguelfo welchen wir auf der Rückfahrt aus Beimer-
stetten fotografieren konnten. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Container noch nicht mit Logos der Marke Barilla beklebt.


189 286 auf der geislinger Steige



SBB Cargo international 193 524 ist mit dem "Nudelzug" DGS 41051 Beimerstetten- Castelguelfo auf der geislinger Steige unterwegs um neue Nudeln in Italien zu holen



Neben den ganzen Neubauloks in den letzten Jahren traten die Altbau E-Loks immer weiter in den Hintergrund. Im Mai jedoch konnte eine der ältesten
Loks der Baureihe 140 bei Treuchtlingen abgelichtet werden. Mit einer Langschieneneinheit war sie an jenem Tag auf dem Weg von Ingolstadt aus gen
Norden unterwegs. Neben diversen Güterzügen an diesem Tag war das doch der insgesamt schönste Zug, denn allzu viele Bilder dieser Baureihe finden
sich dann doch nicht im eigenen Archiv.


RCCDE (RailCargoCarrier Deutschland) 140 003 in Wettelsheim auf dem Weg nach Ansbach



Seit Angang 2020 gab es in relativ regelmäßigen Abständen ein bis zweimal pro Woche einen Holzzug aus Thüringen ins Allgäu. Diese Verkehre wurden
mit Lokomotiven der WFL bespannt. Nachdem im Mai die Tage schon recht lange sind wollte ich diesem Zug bei Buchloe einmal auflauern. Highlight dieses Zuges
ist neben der Bespannung mit einer Lok der Baureihe 232 die auf dem gesamtabschnitt mitgeführte Lok der Baureihe 155. Die 232 wurde dabei für den
Abschnitt Augsburg- Buchloe- Kaufering benötigt. Dafür wurde in Augsburg jeweils die Reihung der Loks gedreht, da die 155 den Zug bis Augsburg zog.


WFL 232 256 und WFL 155 159 mit DGS 56087 Sonneberg- Kaufering vor Buchloe



Auch im Mai gibt es nach wie vor Probleme mit den kleinen Lint 27 in Mühldorf, so kann auf die alten 628 nach wie vor nicht verzichtet werden. Diese Tat-
sache wurde für einen kleinen Ausflug an die Chiemgaubahn Prien- Aschau genutzt da sich das Wetter im Mai doch recht stabil schön zeigte. Durch das
gute Wetter konnten alle gewünschten Motive bereits an einem Tag abgehakt werden. Für eine Strecke mit knapp 10 hat die Strecke doch mit einer Fülle
an Motiven aufzuwarten und lohnt es lohnt sich ein Besuch abseits der Hauptstrecke Rosenheim- Salzburg.


628 519 ist als RB 27556 von Aschau nach Prien unterwegs.



Im Mai sorgte die kemptner 218 446 für Aufsehen als sie aus Siegen zurückkehrte. In wenigen Monaten wurde sie von der Fa. Raildesign Bäcker
in ihren Auslieferungszustand von 1977 zurückversetzt und ist seither das Schmuckstück im Bw Kempten. Bereits zwei Tage nachdem sie wieder zu-
rückkehrte konnte sie im wieder angelaufenen Ausflugsverkehr am Radlzug RE 57392 München- Lindau bestaunt werden. Sie läuft unter anderem
im ganz normalen Umlauf mit wird aber auch für nicht ganz alltägliche Einsätze hergenommen. So war sie im Herbst leider bei Dunkelheit auf der
krumbacher Schiene mit dem Funkmesswagen unterwegs. Beide Bilder zeigen den vorher /nachher Zustand der Lok. Dabei sieht man auch den im
Februar nach Kempten geholten n-Wagen welcher als Schulungswagen dient. Dazu gab es noch eine kleine "Lokparade" daheim.


218 446+425 mit 70701 Pasing Bbf- Kempten Hbf bei Günzach



218 446 mit dem ersten RE 57392 Im Jahre 2020 in Ellenberg



216 224, 218 425 und 218 446 in Kempten



2020 war ja bekanntlich das letzte Jahrdes Alex Süd. So wurde die letzte Möglichkeit genutzt um den Alpenblick von Riedener Monument
zwischen Kaufbeuren und Buchloe umzusetzen. Am 27. Mai waren dafür die Bedingungen ideal. So bezog ich für den ALX 84115 Stellung.
Neben dem Alex wurde hier auch noch der übrige Planverkehr wie BRB und DB mitgenommen. Stellvertretend gibt es hier das Alex Bild zu sehen.


Alex zwischen Kaufbeuren und Buchloe




Juni:

Nach einem längeren Corona bedingten Lockdown waren die Infektionszahlen erstmal soweit gesunken, dass die hektisch im März geschlossenen
Grenzen so langsam ab Mitte Juni wieder aufgemacht wurden. Bis es aber soweit war hieß es durchhalten. Andererseits konnte man sich derweil
recht gut um die Alex-Züge kümmern. Auch diese waren wegen C-19 während des Lockdowns auf den Abschnitt Kempten- München reduziert.
Teilweise waren die Züge hier auch sehr gekürzt unterwegs, so dass zwischen München und Kempten locker drei-wagen-Züge ausreichten. Nun
wurde aber wieder das ganze Netz befahren, so dass die Züge nach Lindau wieder zurückkehrten. Des weiteren konnte die neue Pendelgarnitur
des Alex zwischen Immenstadt und Oberstdorf fotografiert werden. Hier wurde die Umsteigefreie Verbindung gekappt und es pendelte eine Garnitur aus
ER 20, einem Bduu und einem Bnrdzf im letzten Fahrplan zwischen Immenstadt und Oberstdorf.


Alex bei Heimhofen nach Lindau



Bodo 223 013 mit dem Alex nach Immenstadt in Unterthalhofen



Fast genau zu meinem Urlaub gingen Mitte Juni die meisten Grenzen im Europa wieder auf so überquerte ich etwa 10 h nach Grenzöffnung wieder
die Grenze nach Tschechien. Ursprünglich war CZ nur als Plan B geplant, aber nachdem Plan A Koperrampe Slowenien nicht funktionierte wurde
im Südosten Tschechiens ein würdiger Ersatz gefunden. Auch hier gab es noch das ein oder andere Wunschziel abzugrasen wie das große Viadukt
bei Dolní Loučky, aber auch die Formsignale zwischen Austerlitz und Gaya oder die Schnellzüge im 2h-Takt zwischen Prag und Luhatschowitz.


754 023 in Nemotice mit Os



754 013 mit R 880 "Slovácký expres"von Luhačovice nach Olomouc hl.n. bei Drslavice u Uherského Brodu



230 090+ 230 067



2020 ging der Ausbau zwischen Geltendorf und Lindau in die Zielgerade, damit man ab ende des Jahres elektrisch fahren konnte. Dafür gab es
auch den ein oder anderen Bauzug. Nachdem Corona auch den Museumsbahnen einen Strich durch die Rechnung machte mussten sich auch
Museumsbahnen nach einem anderen Betätigungsfeld umsehen. So kam es dass die Bayernbahn sich auch vor den Bauzügen zeigen durfte.
Bei Oberstaufen-Zell konnte die 212 287 aus Nördlingen mit einem Leerschotterzug auf dem Weg nach Kempten mitgenommen werden. Leider
ließ die Fotowolke keine spätere Auslösung zu aber auch so kann sich denk das Bild sehen lassen. Am selben Abend wurde dann noch der Alex
in Oberthalhofen im Tal der oberen Argen abgelichtet. Dass Züge in diesem Abschnitt ordentlich Frontlicht haben geht nur an den längsten Tagen
im Jahr. 223 015 ist an jenem Tag für den ALX 84114 eingeteilt und schlängelt sich entlang der oberen Argen Richtung Lindau.



Bayernbahn- 212 284 bei Oberstaufen-Zell



223 015 mit ALX 84114 bei Oberthalhofen



Wie jedes Jahr gab es auch 2020 wieder die Blumengieszüge (auch Unkrautvernichtung genannt). Im Juni wurde dabei unter anderem die Fuchstal-
bahn zwischen Schongau und Landsberg befahren. So wurde statt für die von DB Cargo übernommen Güterzüge die Strecke nur einmal für das
V-100 Sandwich aufgesucht. Bereits recht früh am Morgen sollte das Gespann ab Schongau fahren so dass die Wahl nicht sehr schwer
fallen sollte. Es sollte der Hohenfurcher Berg werden, wo der Zug am ehesten im Licht laufen sollte. Es kam dann doch leicht anders als geplant.
Man fuhr doch etwas später als gedacht aber das Licht passte trotzdem grinning smileyadurch konnte der Zug gemütlich verfolgt werden. So dass von dem
Gespann, bestehend aus 212 323 und 212 329, zwei Bilder gefertigt werden konnten. Den letzten Tag im Juni beendete EC 190 nach Wolfsried
mit Blick auf Oberstaufen. Davor wollte noch ein RE mit auf das Bild.


212 323 und 212 329 mit einem "Blumengieszug" am Hohenfurcher Berg auf der Fuchstalbahn



Spritzzug auf dem Fuchstalbahn bei Unterdiessen



unbekannter 612 in Wolfsried bei Oberstaufen



218 498+ 218 401 mit EC 190 in Wolfsried bei Oberstaufen


So damit endet auch das zweite Quartal dieses doch recht seltsamen Jahres.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

218473 2551 31. Dezember 2020 16:23

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

KBS962 1001 01. Januar 2021 13:24

Re: Das war 2020... Teil 2 (m 27 B)

218473 1601 03. Januar 2021 15:28

Re: Das war 2020... Teil 1 (m 20 B)

DerStefan 758 03. Januar 2021 17:41

Sauber!

feezer 715 04. Januar 2021 10:03

Re: Das war 2020... Teil 3 (m 34 B)

218473 1519 18. Januar 2021 18:13

Sehr schöne Bilder

KBS-973 636 19. Januar 2021 18:05

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B)

218473 1497 07. Februar 2021 00:10

Re: Das war 2020... Teil 4 (m 31 B) - Herzlichen Dank!

KBS962 724 07. Februar 2021 12:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen