Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

14. Januar 2019 22:22
Wenn wir schon bei der Wahrheit sind, muss man auch ehrlicherweise sagen, dass ein SEV-Bus nicht spurgebunden ist. winking smiley Man kann einen Baum, deutlich einfacher auf der Straße umfahren als auf der Schiene... Die Spurgebundenheit der Eisenbahn ist Fluch und Segen zugleich... Dazu kommt noch die Oberleitung, die empfindlich auch auf kleine Äste reagiert, über die ein Bus einfach drüber fährt... Das System Bahn ist in dieser Hinsicht vielleicht auch einfach störanfälliger als die Straße... confused smiley

Mein Vergleich zwischen den Allegra und dem Talent 2 war vielleicht nicht ganz ideal. Ersterer ist, wie gesagt für 160 t Anhängelast auf dem Bernina ausgelegt (In dem Video sind ja auch "nur" drei angehängte Personenwagen zu erkennen, die auf vielleicht 60 bis 70 t Masse kommen). Die Antriebsanlage des zweiteren hingegen dient im Regelfall nur dazu sich selbst zu beschleunigen und vielleicht noch im Ausnahmefall einen zweiten liegen gebliebenen Triebwagen abzuschleppen. Die Angaben über die Anfahrzugkräfte in Wikipedia würde ich vorsichtig betrachten... Man muss ja unterscheiden zwischen den Zugkräften die ein Fahrzeug am Rad auf die Schiene bringt und die Zugkraft an der Kupplung. Der Differenz zwischen beiden sind die Kräfte die überwunden werden müssen, um den Triebwagen selbst zu bewegen. Da der Talent 2 nicht als Schlepptriebwagen gedacht ist, macht eine Angabe der Zugkraft an der Kupplung (für mich) wenig Sinn. Daher vermute ich eher, dass die in Wikipedia angegebene Zugkraft eher an den Rädern zu messen ist, als an der Kupplung. Somit weiß ich nicht ob man die beiden Zugkräfte tatsächlich vergleichen kann. Eine Überschlagsrechnung könnte man natürlich anstellen, wenn man die genauen Achslasten der einzelnen, angetriebenen Radsätze kennen würde. Da ich die aber nicht kenne, kann ich auch nichts überschlagen winking smiley

Quote
km63.8
Der Hamster wird unterschätzt.
Die Leistung der Hamsterbacken möchte ich nicht unterschätzen! Aber die Leistung der Motoren beeinflusst hauptsächlich die Geschwindigkeit, die gefahren werden kann, weniger die Zugkraft die ein Triebfahrzeug aufbringen kann...

Quote
km63.8
Schneepflug fahren kann man auch elektrisch.
Davon gibt es ja in Österreich genug dokumentierte Fälle. Aber in Deutschland hab ich Schneepflüge und Schneefräsen bisher nur mit Dieselfahrzeugen fahren sehen... Würde man mit einer 111 den Schneepflug fahren, könnte man gleich noch den Fahrdraht von Eis reinigen. Weiß jemand den Grund warum man in Deutschland selten bis gar nicht Eloks für den Winterdienst einsetzt?

Viele Grüße,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

223 061 1851 12. Januar 2019 23:07

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

EP3/5 1102 13. Januar 2019 15:36

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

223 061 1066 13. Januar 2019 17:10

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

km63.8 1051 13. Januar 2019 17:47

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

Railworker 990 14. Januar 2019 08:30

Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

223 061 1103 14. Januar 2019 19:33

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

EP3/5 1028 14. Januar 2019 22:22

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

km63.8 1011 15. Januar 2019 08:35

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

223 061 1053 16. Januar 2019 21:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen