Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

16. Januar 2019 21:48
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn wir schon bei der Wahrheit sind, muss man
> auch ehrlicherweise sagen, dass ein SEV-Bus nicht
> spurgebunden ist. winking smiley Man kann einen Baum, deutlich
> einfacher auf der Straße umfahren als auf der
> Schiene... Die Spurgebundenheit der Eisenbahn ist
> Fluch und Segen zugleich... Dazu kommt noch die
> Oberleitung, die empfindlich auch auf kleine Äste
> reagiert, über die ein Bus einfach drüber fährt...
> Das System Bahn ist in dieser Hinsicht vielleicht
> auch einfach störanfälliger als die Straße... confused smiley
>


Definitiv. Allerdings nicht erst seit kurzem. Die Frage ist, ob man dies bei der Organisation des Eisenbahnsystems ausreichend berücksichtigt hat und so gut als möglich darauf vorbereitet ist. Der im Eingangsbeitrag zitierte frühere Bahn-Werbespruch deutet ja darauf hin, daß dies mal so war. Bei der oben erwähnten RhB (und auch in der Schweiz generell) ist man trotz ebenfalls zunehmenden Kostendrucks und erfolgter Personalreduktion immer noch vergleichsweise gut aufgestellt, denke ich. Kurze Unterbrechungen in Extremsituationen kann man halt nie ganz vermeiden.

Hier in Deutschland hat die Bahnreform jedoch dazu geführt, daß man den höheren Aufwand des komplexen Systems Eisenbahn nicht mehr wahrhaben will und durch oft ungeeignete und zerklüftete Organisation, falsche Prioritäten und Zielstellungen, unzureichende Infrastruktur und fehlende Fachleute vor Ort keine ausreichende Verlässlichkeit mehr bieten kann. Ich sage es als Eisenbahnfreund ungern, aber man muß sich dann am Ende die Frage stellen, ob man die Eisenbahn in der Fläche überhaupt weiterhin ernsthaft betreiben will oder nicht. Ich sage es mal stark überspitzt: Eine Bahn, die noch nur bei Sonnenschein und Rückenwind fährt, und die bei jeder Art von größeren Widrigkeiten gleich durch andere Verkehrsmittel ersetzt werden muß oder gar ersatzlos ausfällt, hilft uns volkswirtschaftlich überhaupt nicht weiter. Es geht m.E. nur ganz oder gar nicht.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

223 061 1845 12. Januar 2019 23:07

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

EP3/5 1099 13. Januar 2019 15:36

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

223 061 1061 13. Januar 2019 17:10

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

km63.8 1047 13. Januar 2019 17:47

Re: Region OT: Alle reden vom Wetter. Wir nicht ...

Railworker 986 14. Januar 2019 08:30

Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

223 061 1101 14. Januar 2019 19:33

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

EP3/5 1024 14. Januar 2019 22:22

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

km63.8 1006 15. Januar 2019 08:35

Re: Der Wahrheit halber muß man noch erwähnen ...

223 061 1050 16. Januar 2019 21:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen