Stefan97 schrieb:
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> Mal schauen wie es weitergeht. Aus meiner Sicht
> wäre das Programm mit Bus und Bahn abwechselnd
> zwischen Murnau und Garmisch kein Problem und es
> würde für mich auch kein gegenseitiges Wegnehmen
> von Kunden vorliegen. Sinnvoll wäre das Konzept
> vor allem dann, wenn mit der neuen Ausschreibung
> der Werdenfelsbahn der 30min-Takt auf den
> Abschnitt Weilheim-Murnau erweitert wird.
>
> Grüße Stefan
Hallo zusammen,
das zusätzliche Angebot ist nur sinnvoll, wenn der versprochene Halbstundentakt von München nach Murnau tatsächlich kommt und die Busse im Anschluss den Halbstundentakt nach Garmisch-Partenkirchen verlängern. Allerdings sind die Orte zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen alle gut durch die Bahn erschlossen und ein Bus-Parallelverkehr wäre grundsätzlich nicht nötig. Es wäre wünschenswert, wenn das zusätzliche Angebot lediglich ein Vorlaufangebot für einen klar in Aussicht gestellten Bahn-Halbstundentakt bis Garmisch-Partenkirchen wäre. Aber ich sehe selbst den Halbstundentakt bis Murnau skeptisch und wage zu bezweifeln, dass auf der vorhandenen Infrastruktur ein halbwegs zuverlässiger Halbstundentakt, der auch mal kleinere Störungen abfängt, möglich ist.
Ein wie auch immer gearteter Ausbau der Strecke ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil: Die 3,85-Millionen-Investition in Seehausen wird einen zweigleisigen Ausbau ausgerechnet dort verhindern, wo er am nötigsten wäre.
Grüße
Andreas