Hallo,
Wenn wir schon beim träumen sind: warum kann man die Loisach nicht renaturieren und ihr ermöglichen weiter östlich zu laufen? Früher lief die auch nach jedem Hochwasser anders... und in diesem Zug die Bahnlinie um 10 bis 20 m besser trassiert ebenfalls in Richtung Osten verlegen, quasi in das alte Flussbett? Die kritische Stelle wo es so verdammt eng ist, ist vielleicht 400 m lang... dann wäre m.E. auch ausreichend Platz für den vierspurigen Ausbau der B2 ganz ohne Tunnel...
Auch wenn es ein Eingriff in den Fluss wäre, könnte man ihn gut verkaufen (wenn man den wollte): Als Renaturierung, als Hochwasserschutzmaßnahme etc...
Man würde wahrscheinlich Million sparen und dabei auch der Umwelt etwas Gutes tun: man denke nur an den Energieverbrauch bei solchen Baumaßnahmen... Ganz zu schweigen von den tausenden Tonnen Beton, die für den Tunnelbau notwendig sind und deren Kohlendioxidausstoß bei der Produktion...
Sicherer ist jede offene Straße als jeder Tunnel auch... M.E. Eigentlich nur Gründe die dafür sprechen
Weiß jemand ob es, wie z.B. bei der Trassenauswahl zwischen München, Rosenheim und Österreich, auch solche öffentliche Verfahren inkl. Begründung für die Variantenwahl gibt? Oder macht man sowas bei Straßenbauprojekten in Bayern nicht öffentlich...?
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22 22:19.