Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

28. Januar 2022 21:03
Warum immer ein rückwärts gewandter Bick in die vermeindlich „gute alte Zeit“?
Keiner will die ratternden, im Winter völlig überheizten N Wagen zurück.
Die angesprochenen Probleme gibt es auch schon seit Jahrzehnten.
Klar, die durchgebundenen IC waren, insbesondere für die reifere Generation ein Mehrwert, da dass Action Umsteigen bei weiten Wegen in München, seinerzeit nicht nötig war.
Der wirtschaftliche Knackpunkt war aber, auch schon seinerteit, dass die Streckenteile südlich München für die Fahrscheine der Produktklasse C freigegeben waren. Das ermöglichte Trassen innerhalb des Werdenfels-Takt-Vorläufers.
Dies ist heute, auf Grund der verschiedenen Kostenträger BEG und DB Fenverkehr, so einfach nicht mehr möglich und wäre nur mit entsprechenden politischen Willen und einem „quasi Staatsvertrag“ zwischen den Beteiligten denkbar. Ein Vorbild gibt es zwischen den ostfriesischen Nordseebädern und dem Kostenträger des Nahverkehrs in Niedersachsen. Dort darf der IC 2 zwischen Bremen und Morddeich Mole mit Produktklasse C benutzt werden und ist in den Nahverkehrstakt integriert.
Weiterhin ist aktueller Stand, dass die Zahl der zur Verfügung stehenden ICE Ganituren, insbesondere durch den verstärkten Berlin Verkehr, keine Einsätze ausserhalb des ICE Kernnetzes unter der Woche zulassen.Technisch ginge es heute sogar besser den ICE ein zu setzen, da es inzwischen teilbare Alternativen zum 15-teiligen ICE 1 gibt und viele Bahnsteighöhen angepasst wurden. Und mit etwas guten Willen ließe sich, im Zuge der geplanten verbesserten Einbinding der S- Bahn vom Ammersee in München Westkreuz, auch wieder eine Möglichkeit schaffen, Gleis 8 bzw. die Nordseite des Pasinger Bahnhofes von der Garmischer Stammbahn aus zu erreichen, ohne zeitaufwendig die Gautinger Vorortbahn benutzen zu müssen.
Das Bashing von FH kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Städte in denen völlig verlodderte Güter-Bahnanlagen seit dreißig Jahren vor sich hin gammeln. Der bahnamtliche Rollfuhrdienst war nun einmal mit den Mora C Programmen unwiderruflich vorbei. Da hat es GAP nicht schlecht getroffen.
Viel mehr ist die Nichteinbindung der BZB in den DB Bahnhof kein kaum mehr gut zu machender Sündenfall.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Werdenfelsbahn und Wochenende

Railworker 869 28. Januar 2022 15:45

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

km 69,3 624 28. Januar 2022 19:12

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

km103 595 28. Januar 2022 21:03

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

EP3/5 582 29. Januar 2022 00:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen