Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

28. Januar 2022 19:12
Ja so ein Fernvehrkehr wäre schon gut! Gab es schon mal!!! Täglich 4 IC Verbindungen nach Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Warnemünde. Aber es gab auch mal einen Bürgermeister Schmid - der mit der neuen Sprungschanze, die am Ende sehr viel teurer wurde als geplant! Dieser Bürgermeister Schmid hat natürlich auch gemeint für einen WM-Ort (Schi-Weltmeisterschaften) sei es natürlich unwürdig nur mit dem popeligen IC bedient zu werden. Ein WM-Ort braucht mindestens einen ICE-Verkehr als Standart! Hat die Bahn auch gemacht und sogleich das Rangierpersonal und die Rangierlok mit dem Lokführer eingespart. Man muss nämlich wissen das diese Züge mit 15 Wagen in Garmisch angekommen sind und für die Weiterfahrt nach Mitenwald bzw. nach Seefeld in Tirol und Innsbruck auf maximal 5 Wagen geschwächt werden mussten! Zum einen wegen der Zuglast und zum anderen wegen der Zuglänge die in die Bahnhöfe unterwegs passen mussten. Weiterhin hat man dabei auch gleich die Gelegenheit genutzt den Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen radikal zu verkleinern. Von vormals 7 Bahnsteiggleisen sind noch 4 verblieben und die Abstellgleise hat man auch gleich zurück gebaut. von einst 10 Abstellgleisen blieben nur noch fünf übrig! Der Freund vom Bürgermeister Schmid wollte ja auf dem Bahngelände Investieren! Des kann man ja jetzt schön bestaunen. Und weil es so schön ist hat er das neueste Bahnbetriebswerk Deutschlands auch gleich mit abgerissen! Der Lokschuppen stammte aus den 1960iger Jahren und war Außenstelle des DB Museums! Des weiteren waren diese ICE Garnituren der 1. Generation (ICE 1) zu lang und zu schwer um weiterfahren zu können. Somit fielen auchviele potenzielle Fahrgäste weg. Darum hat man diese ICE Züge auf das Wochenende reduziert und auch noch saisoniert! Ja Oberstdorf hat auch eine Sprungschanze, aber auch noch täglich zwei popilige IC-Verbindungen, genauso wie Berchtesgaden! Aber immerhin noch täglichen Fernvehrkehr! Und nach Garmisch wird dieser IC garantiert nicht wiederkommen! Zudem sind die verbliebenen ICE Züge die langsamste Verbindung zwischen münchen und Garmisch, weil diese Züge nicht in den Taktverkehr paassen und überall ausweichen müssen! Wie war das noch mit der schönen guten alten Eisenbahn?

In diesem Sinne schöne Grüße von Km 69,3
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Werdenfelsbahn und Wochenende

Railworker 868 28. Januar 2022 15:45

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

km 69,3 623 28. Januar 2022 19:12

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

km103 595 28. Januar 2022 21:03

Re: Werdenfelsbahn und Wochenende

EP3/5 581 29. Januar 2022 00:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen