Die Bestandsstrecke durch das Pegnitztal ist definitiv ungeeignet für modernen elektrischen Güter- und Personen-Fernverkehr.
Und ein zweigleisiger 6km langer Hartenstein-Tunnel bringt wiederum nichts für die angedachte S-Bahn nach Neuhaus.
Also braucht man alternative Lösungen.
Also entweder die Bestandsstrecke im Pegnitztal für die S-Bahn 1gleisig elektrifizieren (weil wesentlich kostengünstiger wegen der Tunnel-/Brückenproblematik) und parallel ein 1gleisiger Hartensteintunnel für den Fernverkehr.
Oder:
Da die Strecke von Nürnberg bis Hartmannshof bereits zweigleisig elektrifiziert ist, sollte man für den Fernverkehr die eingleisige Strecke Neukirchen - Weiden abschnittsweise 2gleisig ausbauen und elektrifizieren. Hier gibt es keine Tunnel und Brücken. Die Strecke von Weiden nach Marktredwitz wird ja,sowieso elektrifiziert.