Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (005)

04. November 2020 20:11
Servus,

für neu mitlesende ist das Vorwort im Teil zur 218 001 zu finden.
Da gugge:
218 001: [nobf.de]

Und die folgenden Lokomotiven 002 bis 004 hier:
218 002: [nobf.de]
218 003: [nobf.de]
218 004: [nobf.de]

Machen wir mit der 005 weiter.


Wieder ein Dia aus meiner Anfangszeit als 218-Fuzzy in Hof. Auf Sonne wurde damals nicht so sehr wert gelegt. Heute? Bei manchen Loks muß es bei mir schon das
Optimum sein, entsprechend ist der Aufwand bei manchen Maschinen. Am 6.Mai 1985 kam 005 unter Vorspann einer 211 nach Hof.
Hier rollte sie bereits vom Norden durch das Lokgleis 3 (103?) in den Süden zur Tankstelle.


Erst Ausflüge mit dem frischen Führerschein führten nach Marktleuthen. Am 5.Juli 1987 war definitiv nichts zu ahnen, dass ich hier ab 1993 für bis heute Fuß fassen würde.
218 005 kommt von Hof mit dem 5991. Das Motiv? Gabs nicht, eine „freie Stelle“ reichte zu jene Tagen.
Und am besten noch so eine wo man in „beide“ Richtungen drauf halten konnte.


Am Tag darauf prügelte 005 mit dem D968 nach Hof. Zum Jahr 1987 „mitgezogen“ an einer Stelle, wo man all die Jahre ab 1993 immer wieder stand. Hinter der Lok der
Kornberg-Hang von Großwendern hinauf zum Gipfel links außerhalb der Bildfläche.


Jetzt mit Abgas-Hutzen ausgerüstet. Wie gehabt im Lokgleis zwischen Gleis 2 und 4 fahrend Richtung Tankstelle im Bw. Es sollte April 1988 gewesen sein.
Der Lack zeigte sich recht ausgebessert.


Am 2.Juli 1989 mit „Latz“, unterm Zimmerfinster meiner Jugendzeit. Mutters Geranien noch nicht üppig ausgetrieben in den Kästen an Eß-, Wohn- und Schlafzimmer.
Mein Bude war das Fenster ohne Blumenkiste, links über der Lampe. Damals hatte ich hier alles und jeden im Blick. Heute besitzt dies Fenster ein Gitter!
Die Bundespolizei hat da einen Verwahrraum eingerichtet ;-)


Wieder mal „Oberschbeiwiisn“ wie Volkesmund manchmal sagt. Oder kurz „Kotza“, eben Oberkotzau. Wieder stand ich für Züge aus Hof heraus mit der „Presshefn“
(Spiritus & Presshefefabrik, Oberkotzau/Bayern) als Bildhintergrund. Von „hinten“ aus südlicher Richtung kam 005 mit einem interessanten Bauzugwagen daher.
Es war der 17.11.1989.


Der bekannte Schwingener Einschnitt wird von 005 vor 211 042 am 10.Dezember 1989 gen Süden durcheilt. Am Hang links oben Schneewehen.
Hier bauen sich bei passendem Wetter oft schöne Wächten auf.


Mittagspause am früheren Arbeitsplatz zu Schwarzenbach/Saale in der Nähe des „Frosch“. Die Lichtspiegelung? Ja das ist Mist. Keine Ahnung, warum ich nie die
Hochsommervariante dieser Stelle wiederholt hatte. 12.Juli 1990 mit dem D2452.


Blick vom Hofer Affenfelsen in den Güterbahnhof. Zog sie bereits ohne Halt durch das Gütergleis 212 zum Februar 1992? Oder blieb der Zug stehen und eine
Ludmilla 232 der Deutschen Reichsbahn übernahm? Rechts die 211 024 und der Güterbahnhof sonst glänzend leer. Und ein U-Boot aus Gera ist ganz hinten
gerade noch auszumachen. Auf der Nordseite des Bh Hof zwei abgestellte V100.


Bei Dorf Poppenreuth, vor Münchberg aus Richtung Stammbach, existiert ein bis heute gepflegtes Bahnwärterhaus. Der Eisbär dort allerdings ließ sich damals auch
im Sommer stets mit ablichten, ich meine mich zu erinnern es war ein „künstliches“ Vieh, und nicht aus Schnee. Der taute also nie auf. 218 005 eilt mit dem 3783 zum
15.Februar 1994 am Eisbären vorbei nach Hof.


Es herrschte stabiles Spätwinterhochdruckwetter, was natürlich mit einem Tag Anwesenheit an dieser Strecke honoriert wurde. 005 von Hof gen Bamberg zum Halt
im Bahnhof Marktschorgast. Jetzt vor dem 3786.


Zur Abfahrt ein weiteres Bildchen, ganz klar. Zu Hofer 01er-Zeiten standen hier die Massen.


Block Streitmühle an der Schiefen Ebene. 005 schon wieder am Rückweg von Bamberg nach Hof vor dem E3789.


Besuch im Böhmischen. Der Fotostandpunkt, so man will der Egerer Affenfelsen, wurde vor Jahren abgerissen. Blickt man heute in den Güterbahnhof Cheb,
ist es gut möglich selbige gähnende Leere vorzufinden wie hier im Beitrag weiter oben zum Hofer Güterbahnhof. Damals war Cheb ein sehr quirliger Bahnhof,
eben der Einzelwagenladungsverkehr. Ganz links die Container-Burg, die wird heute kaum noch einer kennen. Dann gleich daneben eine Leine nur grüne „Bautzner“.
Weiter drin 218 422, ebenso für die Ausfahrt nach Schirnding wartend. 218 005 leistet Vorspann vor einer unbekannten weiteren 218. Rechts von 005 ein rosa
Reisezug-Wagen im Rohbau. Eine denkbare Variante dazu: der Wagen kam von der MOVO Plsen vom „entkernen“ zurück und war auf den Weg nach Weiden
zur PFA zum Aufbau als IR-Wagen.


24. April 1995, jetzt lebte ich in Marktleuthen, kommt 005 nach Abfahrt in Hof Hbf um 19.20 Uhr mit dem IR2160 angedieselt.


Am 23.Februar 2001 hatte ich sie verkehrsrot optimal im Bh Hof porträtieren können. Eine Streckenaufnahme in dem Lack fehlt von ihr.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (005)

malo 2031 04. November 2020 20:11

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (005)

MUEB_ERL 763 05. November 2020 04:23

Der Felsen gegenüber vom "Scheruhn"

malo 846 05. November 2020 17:35

Re: Der Felsen gegenüber vom "Scheruhn"

MUEB_ERL 817 06. November 2020 04:02

Rangierbahnhof Hof laut EJ

mugelmark 863 06. November 2020 08:23

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (005)

Dieter Hahn 487 03. Januar 2021 02:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen