Jetzt muss es auch mal ein Danke von mir sein.
Als ehemaliger Bewohner der Hofer Region (in Münchberg aufgewachsen) weckt die Serie so einiges an Erinnerungen an die Lokomotiven, die mich viele Jahre begleiteten. Leider war ich nie fotografisch tätig, so dass ich nur die Bilder in meinem Gedächtnis habe.
Schnauften in den ersten 10 Jahren noch die Dampfloks in großer Zahl vorbei oder unter mir durch (auf der Münchberger "Lufdbrugg" - auch nur noch Erinnerung - stehend), hauptsächlich 01 und 50, ab und zu mal eine 86, so mischten sich erst immer mehr 211 darunter, gelegentlich 260 vor ein paar Güterwagen, weiterhin natürlich die Helmbrechtser Knatteriche und der eine oder andere 614 und dann kamen für viele Jahre die 218, darunter die Vorserie mit dem markanten "Nicht zugelassen auf Steilstrecken" auf dem Tank. Später dann viele Fahrten in den Zügen hinter der 218, erst zur und von der Bundeswehr und später auf den Wegen zu und von meinen Studienorten. Danach noch manches Wochenende zum Familienbesuch und die eine oder andere Lust- und Launefahrt in die Gegend.
Jetzt aber genug mit der Erinnerungsschwelgerei und ein paar Fragen und Anmerkungen zu den Bildern plaziert:
Immer wieder erwähnst du in den Beiträgen den "Frosch" bei Schwarzenbach. Irgendwas sagt mir meine Erinnerung aber ich bin nicht ganz sicher. Ist er das einzelne Felsgebilde von Hof kommend rechterhand der Strecke kurz bevor es in den Bahnhof geht?
Zu deinem "Affenfelsenblick": So leer ist doch der Gbf da gar nicht (natürlich nicht zu vergleichen mit ein paar Jahren früher), wenn ich ihn mir heute anschaue. Außer den Containerwagen und ein paar Kesselwagen fürs Tanklager ist da ja meist gar nichts mehr.
Zum Bahnwärterhaus bei Poppenreuth: Deine Erinnerung trügt dich nicht, der "Eisbär" steht da ganzjährig, er ist wohl eher ein Gips- oder Kalksteinbär statt ein Eisbär.