Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

23. Oktober 2020 18:33
Servus,

evtl. naht ein Winter, und das Virus engt immer mehr zu Aktionen am Bahndamm und in der Welt da draußen ein. Und da wo ich mich seit Jahren
fast ausschließlich umher treibe, CZ, SK, HU Uelzen | Hauptuntersuchung und PL sind jetzt im Prinzip dicht. Letzte Besuche waren Anfang September.
Also Kassensturz zu den 218-Aufnahmen in meinen Diakisten!

Erste fotografische Zuckungen meinerseits auf heimischen Hofer Bahnsteigen waren ab 1984 zu verzeichnen. Ein zaghafter Beginn der Fototätigkeit
an der Strecke im Rahmen „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ im Bereich Hersbruck. Und ab 1986 mit Erwerb der Fahrerlaubnis trieb das Thema bei
mir seine Blüten. Hofer Fahrzeuge, bzw. Regensburger, Reichenbacher, Geraer, oder später im böhmischen in Sokolov und Cheb, wurden zum
strammen Revier. Wie sollte ich „meinen“ Bereich benennen? „Rund um Hof“? Oder ist es besser „Oberfranken“, „Nordostbayern“?
Malo´s Kirchturm-Revier hatte genau definierte Grenzen. Und ein Ende meiner 218-Fotografie war hier gleich mit dem Ende des Einsatzes Regensburger 218.
Ein paar Leipziger Windmühlen zappelten nochmal auf, und die IC-Verkehre zum finalen Ende der 18er daheim, stellten auf der Sachsenmagistrale zweifellos
für mich den Höhepunkt dar.

Mal schauen wie ich dazu komme in nächsten Wochen und Monaten, wie so viele zuvor hier oder in anderen Foren, ein paar Bilder der „18er“
aus den Tiefen der Diasammlung zum Besten zu geben.


Den Auftakt hierzu kann nur die 001 darstellen. Zum 12.Dezember 1985 in Hof Hbf, gerade an einem kurz zuvor eingefahrenem Zug am Bahnsteig 2 Nord
abgekuppelt, rollt sie jetzt gen Norden ab und „sägt“ hernach durch das Lokgleis 3 in den Süden zur Tankstelle runter, oder umlaufbedingt auf die nächste
Leistung auf einen Bahnsteig für Züge Richtung Weiden/Regensburg, Nürnberg oder Bamberg.


Im Rahmen dieser damals besuchten Dampfsonderfahrten von Nürnberg ausgehend nach Bayreuth geriet mir im Frühsommer 1985 die Lok mit einem
unbekannten Reisezug, weil nicht notierte Zugleistung im Fotobuch, hinter Neuhaus/Pegnitz in Richtung Nürnberg brausend vor die Kamera.
Klassische DB, altrot vor ozeanblau-beige und Schnellzugwagen mit Schlagtüren.
Auch damals schon, oder gar immer noch?, bei umstehenden Fotografen Kopfschütteln ob Betätigen des Auslösers für eine olle rote Diesellok.


„Behutzt“ und der Lack sichtbar geflickt zum März 1988, wieder bei mir daheim in Hof Hbf, Gleis 4 Süd, auf einen bereitstehenden Zug fahrend.
Das Zierleisten-grau bzw. –silber nur mehr verwaschen vorhanden, sieht die Front ohne diesen farblichen Trennstrich gewöhnungsbedürftig aus.
Man schreibt März 1988.


1988 hatte ich erste vertiefende Streckeneinsätze gen Bad Steben und den dort „hinten“ im Frankenwald verkehrenden Übergaben.
Während 211 365 mit ihrer Übergabe nach Naila und später Schwarzenbach/Wald von mir verfolgt wurde, war ein Schnappschuß auf den N8961,
bestehend aus Kurswagen nach Würzburg/Dortmund, abzusetzen. 1.September 1988


Anfang 1989 war die Lok in den zeitgemäßen Farbtopf „himbeerrot mit Latz“ gefallen. Für mich war es „neurot“.
Das Untersuchungsdatum im Raster lautete auf: HBX 27.02.89


Die Bamberger Strecke ab Förbau bis Marktschorgast bot zu damaliger Zeit eine reichhaltige Ausstattung an Telegrafenleitungen, Posten und
Bedarfs-Bahnübergängen für die Land- und Forstwirtschaft. Im Oberen Saaletal unterhalb der Förmitztal-Sperre dieselt unsere 001 mit dem D2451
zum 22.Februar 1990 aus Richtung Würzburg – Bamberg gen Förbau, Schwarzenbach/Saale nach Hof. Damals existierte noch die Feldweg-
Rufschranke, erkennbar am Drahtwerk entlang des Bahndamms. Dieser Übergang befand sich ca. zwei Wagenlängen weiter hinterm Zugschluß hier.


Zu jener Zeit von mir oft besucht die „Schlucht“ in Hof-Moschendorf. Heute ein Urwald, zieht 218 001 mit dem 64690 von Hof hinaus und hat wieder
das damals planmäßige 211-Doppel dabei, was an jenem 9.April 1991 die Loks 211 058 und 019 darstellten.


001 mußte einen Umbau über sich ergehen lassen. Ich stieg dieser umgebauten Lok fotografisch nicht unmittelbar nach. Mit der Zeit sollte sie mir
schon vor die Linse kommen. So ein erstes Mal im Bahnhof Cheb/CZ vor einem Zug aus den markanten Zwiebelwagen für den Zementtransport.
Am 26.November 1995 gab es noch eine größere Anzahl an rein dunkelgrünen Y-Wagen bei der Ceske Drahy, wovon einer hier rechts zu sehen ist.


Ruhepause im Bw Hof. Hier hatte ich nach gut einem Jahr des Umbaues mein obligatorisches Porträt anfertigen können.
Ob dieser Umbau eine recht große Reduzierung des „Lärmes“ dieser Baureihe einbrachte?
Zum 20.Juli 1996 war die Lok im Lack zwar schon ausgeblichen, aber noch einigermaßen ansehnlich.


Wieder mal Richtung Bamberg im Einsatz. Am Bü in Fattigau saust sie mit dem RE3790 gen Schwarzenbach/Saale. 13.April 1997


Hier kam sie am 2.Mai 1997 mit einem recht kurzen „gemischten“ aus dem böhmischen Cheb herüber gebrummt,
gerade Schirnding verlassend am Bü „Forellenmühle“ kurz vor Arzberg/Ofr Richtung Marktredwitz.


„Eselsbrücken“ sagte man hier in der Region zu den markanten Bogenbrücken. In Martinlamitz gab es früher deren zwei Exemplare.
Hier durcheilt sie auf der Nordseite des Bahnhofes gelegen, von Hof her kommend besagtes bis heute existierendes Brückenbauwerk.
001 bespannte am 1.September 1998 den 5919.


Hier sah der Lack unserer 001 zum 29.April 1999 bereits recht gescheckt aus. Einfahrt Kirchenlamitz Ost für den 32138, der Umbau auf
Lichtsignale war sichtbar angelaufen. Auch kam hier in Folge dessen der aufgeständerte hellgraue Plastikkabelkanal hinzu.


Mein letztes Bild mit 218 001: Zum 20671 am 27.Februar 2000, im bereits erwähnte Oberen Saaletal, eben die Ortschaft und den gleichnamigen
Haltepunkt gen Hof verlassend. Der „Höcker“ auf dem Dach entstellte die Maschine doch entscheidend.

Es ist nur gut, dass dieser Versuch wohl doch nicht das gewünschte Ergebnis brachte und damals in Folge dessen alle 218 ebenso verunstaltet wären.
Vielleicht war es am Ende auch nur eine Geldfrage?

Weiß einer der Foristen was es tatsächlich an Lärmminderung brachte?

Was aus der 001 wurde, weiß ich nicht. Irgendwann sah ich mal ein Bild was wie Schrottreihe AW Bremen ausgesehen haben könnte.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

malo 2177 23. Oktober 2020 18:33

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

Blackender 778 23. Oktober 2020 22:06

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

Der Stebener 757 24. Oktober 2020 00:16

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

Michel--70 691 24. Oktober 2020 12:50

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

hersbrucker_schweiz 597 25. Oktober 2020 20:31

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

apfelpfeil 643 26. Oktober 2020 11:11

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (001)

Dieter Hahn 435 03. Januar 2021 02:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen