Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

04. September 2020 19:16
Weiß jemand von Euch zufällig, wann am Stadtlagerhaus im Regensburger Westhafen (siehe Bilder) zuletzt eine Verladung von oder zur Bahn stattgefunden hat?

Das Lagerhaus mit den darin befindlichen Silos und Fördereinrichtungen, die drei davor stehenden Kräne sowie die dortigen Bahn- und Lkw-Verladeanlagen wurden ja nicht vom Bayernhafen, sondern vom Regensburger Stadtwerk betrieben (daher auch der Name des Gebäudes). Im letzten Jahr wurden jedoch alle diesbezüglichen Aktivitäten auf Beschluss des Stadtrats mangels Rentabilität komplett eingestellt. In den letzten Jahren davor konnte man ohnehin nur noch eine Verladung zwischen Schiff und Lkw dort beobachten. Aber früher wurde ja sicher auch das dortige Bahngleis genutzt. Es führte früher unter allen Kränen hindurch bis zum Südostende des Hafenbeckens. Der Rückbau des Gleises erfolgte erst kürzlich in Vorbereitung des erweiterten Containerterminals mit Portalkran, für das östlich des Stadtlagerhauses zwei neue Gleise in etwas veränderter Lage geplant sind anstelle des alten Gleises.

Gruß
223 061


















Bonus:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.20 19:20.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

223 061 609 04. September 2020 19:16

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

extirschenreuther 297 05. September 2020 12:05

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

223 061 248 05. September 2020 19:57

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

extirschenreuther 227 05. September 2020 21:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen