Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

05. September 2020 19:57
.
Danke für die Infos.


extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass überhaupt jemals fürs Lagerhaus was umgeladen
> wurde kann ich mich nicht erinnern.


Ich denke, daß eine Bahnverladung unmittelbar am Stadtlagerhaus schon länger zurückliegt. Im Juli 2019 wurde im Westhafen die Oper „Tosca“ aufgeführt, mit dem Stadtlagerhaus als Projektionsfläche. Dabei war die sonst sehr dunkle Nordseite in Richtung des Hafenbeckens ausnahmsweise gut ausgeleuchtet. Im zweiten Bild-Link erkennt man, daß es dort eine Laderampe gibt (auf der die ganzen Personen stehen), und ich wette, daß an dieser Laderampe früher ein zweites Gleis lag, daß man nach Aufgabe der Bahnverladung zurückgebaut hat. Denn die Laderampe für die Lkw ist ja auf der entgegengesetzten Südseite des Lagerhauses. Das bis vor kurzem noch liegende Gleis unmittelbar an der Kaimauer dagegen erkennt man am unteren Rand des zweiten Bildes, hinter den zwei sitzenden Personen.

[www.bayernhafen.de]

[www.bayernhafen.de]


Und hier nochmal das Stadtlagerhaus von oben. Am unteren Bildrand das Stammgleis des Westhafens, darüber davon abzweigend die zwei Gleise des jetzigen Containerterminals. Am oberen Bildrand das kürzlich vorübergehend zurückgebaute Gleis entlang der Kaimauer und darunter die grün bewachsene Fläche ist m.E. das mutmaßliche frühere Gleis entlang der Laderampe:

[www.iacobusplus.udc.es]


Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.20 19:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

223 061 1395 04. September 2020 19:16

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

extirschenreuther 771 05. September 2020 12:05

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

223 061 688 05. September 2020 19:57

Re: Regensburg: Frage zu Bahnverladung am Stadtlagerhaus [m7B]

extirschenreuther 674 05. September 2020 21:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen