Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Sperrung Naila - Bad steben

12. August 2020 21:41
Peles schrieb:
-------------------------------------------------------

> Marode Brücke verhindert Zugverkehr
> Bereits seit 1. Juni ruht der Bahnverkehr nach Bad
> Steben. Die Strecke bleibt bis Ende September
> gesperrt. Ein Provisorium soll dann Abhilfe
> schaffen.


Ich wechsele mal wieder in den [Klugscheißmodus] und behaupte folgendes:
- ein seriöser Bahn-Infrastrukturbetreiber, der seine Aufgabe wirklich ernst nimmt, würde die Mängel an einer solchen Brücke rechtzeitig erkennen, und auch rechtzeitig einen Ersatz vorbereiten
- auf einer halbwegs frequentierten Bahnstrecke in einem Land, wo die Bahn noch ernsthafte Bedeutung hat, würde man sich für den Einbau des vorbereiteten Ersatzbauwerkes für eine solch kleine Brücke höchstens eine Sperrpause von einem Wochenende genehmigen

Ich schrieb es anderswo schon mal: Man muss sich überlegen, was man in Deutschland will. Entweder man will die untergeordneten Bahnstrecken ernsthaft und langfristig erhalten. Dann muß man sie auch permanent verfügbar halten und eine ausreichende und vorbeugende Instandhaltung gewährleisten. Oder man nimmt das mittelfristige Sterben dieser Strecken sowieso inkauf. Dann soll man jedoch lieber gleich einen funktionierenden und dauerhaften Busverkehr etablieren, als in die Bahnstrecken trotzdem überall tröpfchenweise weiter Geld reinzustecken, um dann gleichzeitig doch aus den verschiedensten Gründen immer wieder einen länger andauernden - mehr oder weniger gut funktionierenden - SEV zu fahren, der die Fahrgäste vergrault.

Diese Meinung mag unpopulär sein, aber machen wir uns doch bitte nichts vor: Die Züge fahren nicht für die Fotografen, sondern um einen nennenswerten Anteil des Individualverkehrs zu vermeiden und um eine verlässliche Daseinsvorsorge für diejenigen zu bieten, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn beides nicht mehr gelingt, dann fehlt m.E. die Grundlage für den Weiterbetrieb der Bahn!

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.20 22:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sperrung Naila - Bad steben

Peles 1956 09. August 2020 09:48

=> (Kein) Scan des Artikels und weiteres Bild dazu

Der Stebener 1036 11. August 2020 22:03

Urheberrechtsverletzung

ET 415 1392 12. August 2020 09:00

Re: Urheberrechtsverletzung

Der Stebener 851 12. August 2020 13:23

Re: Sperrung Naila - Bad steben

223 061 776 12. August 2020 21:41

Re: Sperrung Naila - Bad steben

Bahnwärter1848 756 12. August 2020 22:08

Re: Sperrung Naila - Bad steben

Frankenland 809 12. August 2020 22:55

Letzte Fahrten auf der Höllentalbahn

der Hofer 698 14. August 2020 15:15

Re: Sperrung Naila - Bad steben

Der Stebener 740 12. August 2020 23:32

ganz andere Frage bezüglich der Arbeiten

mitleser 664 14. August 2020 18:04

Schellenberg-Spange?!

Peles 852 14. August 2020 20:36

Re: Schellenberg-Spange?!

Der Stebener 683 20. August 2020 01:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen