Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

ESTW versus künftige DSTW (mL)

27. Juni 2020 17:50
Vielen Dank für den Link.


Auch wenn man es aus der Artikelüberschrift anders vermuten könnte, so handelt es sich hier noch um ein „klassisches“ ESTW, d.h. noch nicht um die künftige und derzeit in der Einführung befindliche neue Bauform der sogenannten „Digitalen Stellwerke“ DSTW. Wesentliche Neuerung bei den DSTW ist m.W. die Anbindung der einzelnen Stelleinheiten an das Stellwerk mittels IP-Netzwerktechnik anstatt mit konventioneller Verkabelung, was zumindest theoretisch die Einrichtung eines „Stellwerks in der Cloud“ ermöglicht.

[de.wikipedia.org]


Die DBAG hatte die neuen DSTW vor Jahren öffentlichkeitswirksam als künftige flächendeckende Lösung angekündigt, aber in letzter Zeit scheint es mir wieder etwas ruhiger um das Thema geworden zu sein. Das einzige größere bisher realisierte und in Betrieb befindliche Projekt mit der neuen Technik ist m.W. der im DB-Dokument unten gezeigte 6-gleisige Kopfbahnhof Warnemünde mit zugehöriger S-Bahnstrecke, insgesamt immerhin 22 Weichen und 66 Signale umfassend. Größere Probleme damit waren der Presse bisher nicht zu entnehmen, die Technik scheint sich also bisher bewährt zu haben.

[www.deutschebahn.com]

[www.mobility.siemens.com]


Frage dazu: Kennt jemand weiterführende Artikel zur Technik der DSTW? Wenn ja, dann schon mal vielen Dank.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] "Digital statt per Hand: Die Bahn modernisiert ihre Stellwerke" (Fürth-Würzburg)

domos 1686 26. Juni 2020 12:02

ESTW versus künftige DSTW (mL)

223 061 920 27. Juni 2020 17:50

Re: ESTW versus künftige DSTW (mL)

EP3/5 778 28. Juni 2020 14:44

Re: ESTW versus künftige DSTW (mL)

223 061 820 28. Juni 2020 16:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen