Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ESTW versus künftige DSTW (mL)

28. Juni 2020 14:44
Hallo 223 061,

Quote
223 061
Wesentliche Neuerung bei den DSTW ist m.W. die Anbindung der einzelnen Stelleinheiten an das Stellwerk mittels IP-Netzwerktechnik anstatt mit konventioneller Verkabelung

Das würde ich nicht unbedingt als wesentliche Neuerung sehen... z.B. beim ZSB2000 von Scheidt&Bachmann wird schon seit Jahren Netzwerktechnik zur Kommunikation zwischen den einzelnen Elementen verwendet. Meines Erachtens sind die wesentliche Neuerungen eher die standardisierten Schnittstellen zwischen den einzelnen Elementen. Damit sollte es in Zukunft möglich sein Elemente verschiedener Hersteller in einem Verbund zu nutzen, die dann über die standardisierten Schnittstellen miteinander kommunizieren können. Eine Übersicht über dieses Schnittstellen gibt der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel.

Leider kenne ich auch keine weiteren kostenlose Artikel die ich verlinken könnte... In der Zeitschrift Signal+Draht und Der Eisenbahningenieur sind in den letzten Jahren viele Artikel zu dem Thema veröffentlicht worden...

Viele Grüße,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] "Digital statt per Hand: Die Bahn modernisiert ihre Stellwerke" (Fürth-Würzburg)

domos 1684 26. Juni 2020 12:02

ESTW versus künftige DSTW (mL)

223 061 920 27. Juni 2020 17:50

Re: ESTW versus künftige DSTW (mL)

EP3/5 774 28. Juni 2020 14:44

Re: ESTW versus künftige DSTW (mL)

223 061 817 28. Juni 2020 16:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen