Hallo 223 061,
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223 061
Wesentliche Neuerung bei den DSTW ist m.W. die Anbindung der einzelnen Stelleinheiten an das Stellwerk mittels IP-Netzwerktechnik anstatt mit konventioneller Verkabelung
Das würde ich nicht unbedingt als wesentliche Neuerung sehen... z.B. beim ZSB2000 von Scheidt&Bachmann wird schon seit Jahren Netzwerktechnik zur Kommunikation zwischen den einzelnen Elementen verwendet. Meines Erachtens sind die wesentliche Neuerungen eher die standardisierten Schnittstellen zwischen den einzelnen Elementen. Damit sollte es in Zukunft möglich sein Elemente verschiedener Hersteller in einem Verbund zu nutzen, die dann über die standardisierten Schnittstellen miteinander kommunizieren können. Eine Übersicht über dieses Schnittstellen gibt der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel.
Leider kenne ich auch keine weiteren kostenlose Artikel die ich verlinken könnte... In der Zeitschrift Signal+Draht und Der Eisenbahningenieur sind in den letzten Jahren viele Artikel zu dem Thema veröffentlicht worden...
Viele Grüße,
EP3/5