Danke für die Zusatzinfos.
Der Hafen selbst hat sicher - wenn bei der Binnenschifffahrt kein unerwarteter Boom kommt - kaum noch Bedarf für Rangiergruppen mit mehr als ein paar Waggons gleichzeitig (ich meine für die Verladung vom/zum Schiff), aber beim Bayernhafen denkt man verkehrspolitisch zum Glück weiter als im Stadtrat, und offenbar denkt man darüber nach, auch den östlichen Teil der Donaulände künftig für kombinierte Verkehre zu nutzen, so hatte ich das zumindest aus den damals hier verlinkten Unterlagen zur Planfeststellung entnommen.
Auch das bereits bestehende Containerterminal am Westhafen sollte eigentlich schon längst ausgebaut und mit einem Portalkran ähnlich wie in Hof ausgestattet werden, aber irgendwie hakt es da noch, vermutlich an den Genehmigungen. Dabei wäre das für die Anwohner dort eher eine Entlastung, weil die Lkw-Fahrten dann nur noch von der Ostseite erfolgen sollen. Siehe dazu hier ab 00:38:
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www.youtube.com]
Die Züge zum bestehenden Containerterminal nutzen das Ausziehgleis allerdings derzeit ohnehin nur etwa bis einschließlich des Bahnübergangs Babostraße (Standort 3. Bild im Beitrag oben).
Gruß
223 061
PS: Kleiner Bildnachtrag zum abgebauten Gleis: