Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Regensburg Westhafen Ausziehgleis - Die Kürzung fällt kurz aus ... (m4B)

04. April 2020 11:54
Danke für die Zusatzinfos.

Der Hafen selbst hat sicher - wenn bei der Binnenschifffahrt kein unerwarteter Boom kommt - kaum noch Bedarf für Rangiergruppen mit mehr als ein paar Waggons gleichzeitig (ich meine für die Verladung vom/zum Schiff), aber beim Bayernhafen denkt man verkehrspolitisch zum Glück weiter als im Stadtrat, und offenbar denkt man darüber nach, auch den östlichen Teil der Donaulände künftig für kombinierte Verkehre zu nutzen, so hatte ich das zumindest aus den damals hier verlinkten Unterlagen zur Planfeststellung entnommen.

Auch das bereits bestehende Containerterminal am Westhafen sollte eigentlich schon längst ausgebaut und mit einem Portalkran ähnlich wie in Hof ausgestattet werden, aber irgendwie hakt es da noch, vermutlich an den Genehmigungen. Dabei wäre das für die Anwohner dort eher eine Entlastung, weil die Lkw-Fahrten dann nur noch von der Ostseite erfolgen sollen. Siehe dazu hier ab 00:38:

[www.youtube.com]

Die Züge zum bestehenden Containerterminal nutzen das Ausziehgleis allerdings derzeit ohnehin nur etwa bis einschließlich des Bahnübergangs Babostraße (Standort 3. Bild im Beitrag oben).

Gruß
223 061



PS: Kleiner Bildnachtrag zum abgebauten Gleis:



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg Westhafen Ausziehgleis - Die Kürzung fällt kurz aus ... (m4B)

223 061 1933 03. April 2020 19:57

Re: Regensburg Westhafen Ausziehgleis - Die Kürzung fällt kurz aus ... (m4B)

extirschenreuther 1143 04. April 2020 10:58

Re: Regensburg Westhafen Ausziehgleis - Die Kürzung fällt kurz aus ... (m4B)

223 061 1059 04. April 2020 11:54

Re: Regensburg Westhafen Ausziehgleis - Die Kürzung fällt kurz aus ... (m4B)

extirschenreuther 837 05. April 2020 17:07

Holzverladung in Regensburg

VT 22 955 05. April 2020 20:35

Re: Regensburg Westhafen - Bahnaktivitäten/Holzverladung (m2B)

223 061 1031 05. April 2020 20:42

Re: Regensburg Westhafen - Bahnaktivitäten/Holzverladung (m2B)

extirschenreuther 843 06. April 2020 12:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen