27. Oktober 2019 21:10
Hallo zusammen,

nach dem Rundgang im Bahnhof Nürnberg Nordost [nobf.de] geht es jetzt mit der 211 045 und dem N 6613 nach Gräfenberg. In diesem Teil erstmal nur nach Eschenau, wo es aber gleich noch eine Zugkreuzung der Rückfahrt zu sehen gibt.

Wie so häufig darf man bei mir keine Fotostandorte entlang der Strecke erwarten, sondern eine alltägliche Zugfahrt bei der der Reisende sich aus dem Fenster hängt.





1.) Eine schmale Tabelle reicht der KBS 827 für den Zugverkehr beider Richtungen im Sommer 1990. Die Strecke hatte ich für mein Vorhaben wohl schon vorsorglich mit einem Kreuz markiert. Erstmals bekannt wurde mir Gräfenberg über den Planen + Fahren Artikel "Doppelspiel für Dampf und Diesel" von Stefan Carstens in der Miba 8/86. Bis ich dann selber auf Touren gehen konnte, dauerte es noch ein wenig.

Zum Vergleich: 1975 fuhren werktags noch 7,5 Zugpaare, darunter 2 tägliche Zugpaare und 2 werktags ausser Samstag. Ausserdem zwei sonntägliche Zugpaare. Die Strecke hatte da noch die Kursbuchnummer 899. 827 war die Strecke Bamberg – Dietersdorf.

An Güterzügen gab es 1989 an (a) noch folgende:
66653 Nbg Nordost 7:20 – 7:49 Heroldsberg
66656 Heroldsberg 9:20 – 9:27 Nbg Nordost

66655 Nbg Nordost 8:45 – 9:32 Eschenau
66658 Eschenau 10:20 – 11:20 Nbg Nordost

66655 Eschenau 10:21 – 10:46 Gräfenberg (bedarfsweise)
66660 Gräfenberg 10:55 – 12:11 Nbg Nordost (bedarfsweise)





2.) Nach Verlassen des Bahnhofs Nürnberg Nordost schwenkt die Strecke gleich nach Norden und durchquert zunächst die Stadtteile Ziegelstein und Buchenbühl. Beide hatten einst Haltepunkte: Ziegelstein (km 2,9 bis 1926), Buchenbühl (km 4,3 1926 bis 1983). Anschließend geht es bis Heroldsberg ein paar Kilometer durch den Kraftshofer Forst.





3.) Einfahrt in den großzügigen und industriegeprägten Bahnhof Heroldsberg (km 9,2).






4.) Der Bahnhof hat Lichtsignale und ist 1990 auch noch besetzt. Im Stellwerksanbau ein Dr S2-Stellwerk. Das Bahnhofsgebäude stammt auch noch aus der Ursprungszeit der Strecke und existiert heute noch. Mittlerweile wurde es auch von den damals üblichen Eternitplatten befreit. Die Gleisanlagen sind heute modernisiert und auf zwei Gleise mit Aussenbahnsteigen reduziert.

Werktags fanden 1990 zwei planmäßige Zugkreuzungen statt: morgens N 6606/6607 und nachmittags N 6621/6622.





5.) Dieses Bild entstand auf der Rückfahrt und zeigt den Bahnhof in der entgegengesetzten Richtung. Der Betrieb im Hintergrund gehört zu den damals hier noch produzierenden Vereinigten Papierwerken, deren Fabrikgebäude zu beiden Seiten der Strecke angesiedelt waren. Die Geschichte dazu kann man hier nachlesen: [www.heroldsberg.de]






6.) Nach Verlassen des Bahnhofs Heroldsberg gleiten wir nun in der fränkischen Idylle.






7.) In weiten Bögen steuert 211 045 auf Kalchreuth zu.





8.) Kalchreuth (km 13,6) war bis in die frühen 80er Jahre Bahnhof, dann wurde das zweite Gleis ausgebaut. Das Bahnhofsgebäude ist glücklicherweise bis heute erhalten. Bild entstand auf der Rückfahrt, Blick Richtung Nürnberg.

Vom nächsten Halt Großgeschaidt habe ich kein Bild.






9.) Einfahrt in den Bahnhof Eschenau (km 18,7). Links vor der Lok führte früher die "Seku" von Erlangen in den Bahnhof.






10.) In Eschenau gibt es es ebenfalls zwei planmäßige Kreuzungen: N 6615/6616 und N 6624/6625. Im Anbau ist ein ein mechanisches Stellwerk.





11.) Bei der Rückschau fällt der Blick auf den zweiständigen Lokschuppen, der in diesem Zeitraum in ein Tanklager integriert war. Heute ist er renoviert und dient u. a. als Veranstaltungsort: [www.lokschuppen-eschenau.de]








12. + 13.) Am frühen Nachmittag kreuzen hier die Nahverkehrszüge 6615 und 6616. Hier war ich bereits wieder auf der Rückfahrt nach Nürnberg, mit der 211 045 (rechts). Entgegen kommt die vorher schon in Nürnberg Nordost gesichtete 211 033.






14.) Vor dem breiten Übergang kommt 211 033 zum stehen.





15.) Gleich darauf dieselt 211 033 weiter nach Gräfenberg. Mein 6616 hat noch eine Minute bis zur Abfahrt.



Im nächsten und letzten Teil geht die Fahrt bis nach Gräfenberg.



Viele Grüße,
Georg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 21:16.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zugfahrt Nürnberg Nordost – Eschenau und Zugkreuzung dort (1990, 15 B)

doku-des-alltags 2572 27. Oktober 2019 21:10

Re: Zugfahrt Nürnberg Nordost – Eschenau und Zugkreuzung dort (1990, 15 B)

sw 848 29. Oktober 2019 21:13

sehr schön!

feezer 788 30. Oktober 2019 07:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen