Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bf Nürnberg Nordost (1990, 18 B)

20. Oktober 2019 21:15
Hallo zusammen,

heute komme ich mal wieder mit einem fränkischen Thema in diesem Forenteil vorbei. Hoffe es macht Spaß ;-)

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Nürnberger Norden zur Industrieregion, woraufhin von 1898 bis 1910 der Nordring von Nürnberg Ost nach Nürnberg Nord bis nach nach Fürth errichtet wurde, jedoch als reine Güterbahn. Nach Gräfenberg führte bereits seit 1886 eine Eisenbahnstrecke von Erlangen über Eschenau, die als "Seekuh" bekannte Sekundärbahn. Von Erlangen aus lag Eschenau am km 19,0. Um die im weiteren Verlauf gelegenen Orte auch an das Wirtschaftszentrum Nürnberg anzuschließen, wurde eine weitere Lokalbahnstrecke von Nürnberg über Heroldsberg nach Eschenau gebaut. Der erste Abschnitt nach Heroldsberg wurde am 1.2.1908 eröffnet, der Rest bis Eschenau am 1.5.1908. Von Nürnberg Nordost liegt Eschenau am km 18,7.

Somit wurde Nürnberg Nordost zum Personenbahnhof, der bekanntlich aber völlig abgeschnitten vom übrigen Reisezugnetz existiert. Personenzüge bis Nürnberg Hbf hätten die ganze Stadt umrunden müssen, das wäre wohl zu betriebsaufwendig geworden. Dafür wurde unmittelbar nach der Streckeneröffnung eine neue Straßenbahnlinie geschaffen, die den Nordostbahnhof mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verband. Offenbar gab es aber gelegentlich sonntags vereinzelt durchgehende Züge von Nordost zum Hauptbahnhof.

Die Züge der "Seku" endeten seither in Eschenau, die Strecke wurde zwischen 1961 und 1963 schrittweise stillgelegt.

Zunächst wurden standardmäßig Tenderloks der Gattung D XI eingesetzt, aber auch D VI und GtL 4/4. In den 30er Jahren kamen dann die Einheitsloks der Baureihe 86 und Triebwagen VT 70 auf die Strecke. Ab 1965 wurde die Strecke komplett verdieselt, mit der V 100.10. Kurzzeitig kamen auch VT 24 zum Einsatz, bis Anfang der 80er Jahre auch 614. Danach übernahm die Baureihe 211 die Alleinherrschaft auf der Strecke. Heute fahren Triebwagen der Reihe 642.




1.) Südlich vom Bahnhofsgebäude des Nordostbahnhofs ist der Leipziger Platz, von wo aus bis 2001 die Straßenbahnlinie 13 die Verbindung zum Hauptbahnhof bildete. Dort wartet im Juni 1990 Tw 237 auf die Abfahrt Richtung Süden. Damals hatte das Nürnberger Straßenbahnnetz noch eine Spurweite von 1432 mm.

Das Werbeplakat vorne am Tw und am Beiwagen ist übrigens keine nostalgische Resi-Schmelz-Werbung, sondern weist auf eine Techno-Party mit DJ WestBam hin, die damals schon in der nahegelegenen früheren Margarinefabrik stattfand.





2.) Trotz der nur 5 Zugpaare werktags teilen sich zwei V 100.10 den Personenverkehr auf der Gräfenbergbahn. 211 033 hat den morgendlichen N 6616 um 8:38 gebracht. Nun hat sie bis 13:10 Pause und steht vom Zug bereits abgekuppelt auf Gleis 1. Der nächste Zug fährt zwar schon um 12:10, aber den übernimmt 211 045. Im Hintergrund sind die Gruppenausfahrsignale der westlichen Ausfahrt Richtung Nürnberg Nord und Fürth. Davor sichern Sperrsignale (noch mit "Häubchen") die Gleise.






3.) Die westliche Ausfahrt mit den beiden Gruppenausfahrsignalen. Die nächste Betriebstelle in dieser Richtung ist Nürnberg Nord (km 5,8). Nürnberg Nordost liegt beim km 3,7 ab Nürnberg Ost (km 0,1).





4.) Blick vom Hausbahnsteig Richtung Osten. Gleis 1 ist eigentlich das durchgehende Streckengleis des Güternordrings, wird aber in erste Linie von den Personenzügen nach Gräfenberg genutzt. Die beiden Silberlinge hinter 211 033 werden mit 211 045 um 12:10 als 6613 nach Gräfenberg rollen. Anders als in den späten Jahren der lokbespannten Züge zu DBAG-Zeiten wurde hier noch nicht als Sandwich gefahren, sondern nur mit einer Lok und im Endbahnhof wurde umgesetzt.






5.) Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite. Davor die Ladegleise der Ladestraße. Der typisch fränkische Bau stammt aus dem Jahre 1908 und war 82 Jahre später noch weitgehend im Ursprungszustand erhalten, wenngleich auch mit morbid-pittoresken Charme. Die 100 Jahre erreichte es nicht, da es vorher dem U-Bahnbau weichen mußte.





6.) Die Gleisanlagen waren 1990 noch umfangreich, wie dieser Gleisplan zeigt.





7.) Weils so schön ist, nochmal 211 033 vor dem Bahnhofsgebäude.





8.) Mittendrin kommt 290 238 angebrummt. Zwei Rangierer steigen aus.





9.) Dann brummt der Rangierdiesel mit Hp 2 weiter nach Nürnberg Nord.






10.) Eine Kühleransicht von 211 033, dahinter ein Kadett Coupé, fast auch in ozeanblauer Farbgebung.






11.) Die östliche Ausfahrt nach Gräfenberg, Lauf rechts Pegnis und Nürnberg Ost. Die Strecke nach Lauf, bzw. bis zum Abzw. Eichelberg wurde bereits 1980 stillgelegt. Rechts eine abgestellte Zuggarnitur, die dann wiederum 211 033 um 13:10 nach Gräfenberg bringen wird. Die Zugkreuzung in Eschenau wird man in einem späteren Teil sehen können.

Hinter dem linken Signal ist Stellwerk 1 zu sehen, dahinter der Gebäudekomplex der ehemaligen Vereinigten Margarine Werke Nürnberg.







12.) Ein Blick auf die Güteranlagen mit Portalkran und Güterhalle. Rechts im Bild die Dieseltankstelle an Gleis 1.






13.) Der entgegengesetzte Blick.





14.) Auf einem der Gleise stand auch V 200 001 der Fränkischen Museumseisenbahn. Der derzeitige Stand der Aufarbeitung kann hier aufgerufen werden: [www.fraenkische-museumseisenbahn.de]





15.) Nebendran weiteres Rollmaterial, Donnerbüchsen, ein Pwgs 41 und ein Werksdampfer, den ich allerdings nicht kenne.

Nachtrag: es ist wohl die Hannibal Krupp 3437, die ehem. EBV ANNA 4, ehem. FME "80 2001", mittlerweile DHEF Lok 2 (danke an "apfelpfeil")






16.) 211 045 hat noch 45 Minuten zur Abfahrt nach Gräfenberg.





17.) Thematisch zum Bahnhof Nordost gehörend zwei Bilder von der Rückfahrt, hier das Einfahrsignal.





18.) Und das Stellwerk 1 (mech Jüdel).


Der nächste Teil ist hier zu sehen: [nobf.de]

Viele Grüße,
Georg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 21:11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bf Nürnberg Nordost (1990, 18 B)

doku-des-alltags 3186 20. Oktober 2019 21:15

Re: Bf Nürnberg Nordost (1990, 18 B)

Michel1979 977 21. Oktober 2019 06:41

Re: Bf Nürnberg Nordost (1990, 18 B)

apfelpfeil 1004 21. Oktober 2019 09:58

Re: Bf Nürnberg Nordost (1990, 18 B)

Christian Bartels 843 23. Oktober 2019 20:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen