Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

21. Juni 2019 07:43
Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Außerdem ist Hochstadt-Marktzeuln auch
> Keilbahnhof
>
> Seit wann denn das?
> [de.wikipedia.org]

Genau. Der nächstgelegene Keilbahnhof ist Oberkotzau.

> Abgesehen davon dürfte sich die Zahl der Güterzüge
> die von/nach Kulmbach fahren doch ziemlich in
> Grenzen halten.

In/aus Richtung Kumbach fahren tatsächlich im Wesentlichen Schotterzüge zu den Beladestellen in Untersteinach und Stadtsteinach. Ireks wird sehr selten bedient, zeitweise wurde in Neuenmarkt Holz verladen (auch schon wieder lange her), manchmal fährt ein Umleiter.

In Summe also recht wenig.

In meiner Jugend, als im Güterverkehr noch mehr los war und auch die kleinen Bahnhöfe ihre Ladegleise noch hatten war in Hochstadt wesentlich mehr los und die Gleisanlagen waren voll. Leider habe ich von damals keine Bilder. Zum einen wurde damals noch viel in Richtung Kulmbach/Neuenmarkt auf Dampf oder Diesel umgespannt (oft aber auch in Lichtenfels), zum anderen diente der Bahnhof als Wartebereich, wenn Lichtenfels voll war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 06:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Tilowsky 1698 20. Juni 2019 17:01

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Der Stebener 992 20. Juni 2019 23:01

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Schwandorfer 969 21. Juni 2019 00:09

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

MUEB_ERL 1018 21. Juni 2019 07:43

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Fallser 967 21. Juni 2019 12:03

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Tilowsky 969 21. Juni 2019 20:39

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Der Stebener 885 22. Juni 2019 02:00

Re: ? Zu Hochstadt- Marktzeuln und Wiegand Glas?

Der Stebener 914 22. Juni 2019 01:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen