Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Offenbar weitere Verzögerung beim Personenzughalt in Regensburg-Walhallastraße

30. März 2019 13:47
Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ÜFEX soll schneller werden ...


Erster und einfacher Schritt dazu wäre gewesen, die Einfahrgeschwindigkeit nach Regensburg Hbf zu erhöhen, um die Anschlüsse zu stabilisieren. Im Vorfeld der ÜFEX Betriebsaufnahme ist hier leider gar nichts passiert. Dazu wäre m.E. ein einzeln stehendes Zs3 vor dem Stumpfgleis 108 erforderlich gewesen und schlankere Weichen. Nun hat man über die letzten Jahre zwar schon fast alle Weichen im Ostkopf des Regensburger Hauptbahnhofs ausgetauscht. Ein ernsthafter Wille zur Erhöhung der Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten war dabei für mich nicht erkennbar.

Für das Stumpfgleis 101 hat die BEG damals sogar ein einzeln stehendes Zs3 finanziert, um die Einfahrt der Oberpfalzbahn zu beschleunigen. Gebracht hat es leider wenig, denn auch hier passen offenbar die Abzweiggeschwindigkeiten der Weichen nicht. Wirkliche technische Hinderungsgründe, die gegen schlankere Weichen sprechen, kann ich als Halblaie jedoch keine erkennen. Die Längenausdehnung sollte insgesamt ausreichen. Man hätte sich das halt alles rechtzeitig überlegen müssen und es kostet natürlich deutlich mehr. Aber bei weitem nicht so viel wie manches fragwürdige Großprojekt. Ich denke, nirgends kann man die effektive Fahrzeit so preiswert um ein paar Minuten reduzieren wie durch Beschleunigung der Ein- und Ausfahrten. Natürlich geht das nicht überall. Aber oft scheitert es m.E. auch nur an den zerklüfteten Planungs- und Finanzierungs-Zuständigkeiten und an fehlendem Weitblick.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Offenbar weitere Verzögerung beim Personenzughalt in Regensburg-Walhallastraße

Schwandorfer 1558 30. März 2019 10:54

Re: Offenbar weitere Verzögerung beim Personenzughalt in Regensburg-Walhallastraße

223 061 995 30. März 2019 13:47

Peinlich

BD Regensburg 982 30. März 2019 16:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen