....solange die BEG den Zuschlag den billigsten -und nicht preiswertesten- Anbietern gibt, wird sich das nicht ändern.
Da ist dann eben alles auf Kante genäht und schon bei kleinen Unregelmäßigkeiten bricht das ausgegklü(n)gelte System zusammen.
Siehe das Trauerspiel schon zu Betriebsbeginn von Agilis Nord, als monatelang einige Linien erst gar nicht bedient werden konnten wegen Personalnot.
Letztlich müssen halt gescheite Löhne gezahlt werden, wenn man Personal haben will.
Ist das Gleiche wie in Handwerk, Dienstleistung oder Industrie:
Groß rumjammern bei jeder unpassenden Gelegenheit einen sog. "Fachkräftemangel" herbeireden, aber wenns um Löhne geht dann wird in aller Regel nur das bezahlt, was gerade noch so legal ist. Nämlich gesetzlicher Mindestlohn bzw. die nur geringfügig darüber liegenden Branchentarif-Mindestlöhne.
Wird bei insbesondere NE-Bahnen nicht viel anders sein.
Wie hoch ist eigentlich der Brutto-Stundenlohn eines 650er-Tf bei Agilis Nord?
Wie siehts mit Zuschlägen nachts, sonn/feiertags aus?