extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf google maps sieht man dass im Bereich des
> Geländes noch ein Gleisanschluss liegt, aber
> soweit ich mich erinnere war die Weiche schon in
> den 90ern weg, kenne das Ganze nur so ohne Weiche.
> Ich habe jetzt herausgefunden dass das mal eine
> Sauerkrautfabrik von Hengstenberg war. Mit
> Gleisanschluss.
Interessante Info. Vielen Dank. Bei näherer Recherche würde sich im Hafenumfeld sicher noch so einiges herauskristallisieren, wo früher Transporte mit der Bahn erfolgten und direkte Anschlüsse vorhanden waren. Der hier im Forum kürzlich gezeigte frühere Hafenbahnhof im Westhafen ( siehe [
abload.de] Quelle: WWA Regensburg, Infotafel ) hatte ja seine erstaunliche Größe nicht von ungefähr, und auch nicht allein wegen des Umschlags vom/zum Schiff.
Ungeachtet dessen bleibt einem halt trotzdem nur, in die Zukunft zu schauen. Und da sehe ich den - sich erfreulich gut entwickelnden - kombinierten Ladungsverkehr (KLV) im Regensburger Hafen schon als sehr positiv an, wenngleich natürlich die Kritik stimmt, daß es bei den Gleisanschlüssen in der Fläche einen langanhaltenden und kaum rückgängig zu machenden Kahlschlag gab, der durch den KLV nicht mal ansatzweise kompensiert werden kann. Aber immerhin erhält und steigert der KLV bisher noch nahezu im Alleingang den Eisenbahnverkehr im Westhafen.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.23 19:53.