Im Klartext heisst das in Deutschland wird keine Verkehrswende stattfinden und der Güterverkehr auf der Strasse wird weiter zunehmen.
Umsonst schönt die Presseabteilung des Regensburger Hafens ja die Zahlen zum Umschlag nicht, das ist dann eine politische Vorgabe.
Wir sollten nicht vergessen: Das was an Containern im Hafen Regensburg umgeschlagen wird ging früher per Bahn bis an den Zielbahnhof in Schwandorf, Kötzting oder sonstwo. Zement wurde früher im EWV am Zielbahnhof entladen, z.B. Weiden, Mitterteich, Schwandorf oder sonstwo.
Vor gaanz langer zeit, habe den Artikel noch iwo, veröffentlichte der Neue Tag mal eine Pressemitteilung der Bahn, in den 80ern. Damals war angedacht ALLE Güterbahnhöfe im Bereich Nordostbayern ausser Hof zu schliessen, alle Fracht bis Hof per Bahn und dann Verteilung per LKW.
Eigentlich hat man das fast geschafft.
Es gibt ein Containerterminal in Hof, in Wiesau und in Regensburg und der EWV in der Fläche in dieser Region ist im Vergleich marginal. In Weiden gibts nur mehr den Müllzug und ein bisschen Holz z.B.
In Österreich ging die Entwicklung anders, da wird mehr Geld in die Schiene investiert und auch kleinere Verladebahnhöfe erhalten.
Gruss
extirschenreuther