bayreuth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist der Grund für die lange Lieferzeiten für
> die BR 248 für die DB?
Vermutlich die erst noch zu realisierende Ausrüstung mit ZEV und sonstiger Ausrüstung für Reisezüge, auch das bisher nur vorbereitete ETCS Baseline 3 muss zunächst noch integriert werden, was laut einer früheren Präsentation des Herstellers bei der Schienenfahrzeugtagung in Graz erst für 2024 geplant war. Und dann muß man dabei ja weiterhin die derzeitigen 90 Tonnen Gewicht einhalten, und braucht sicher auch noch eine aktualisierte Zulassung für diese Variante.
Die bisher insgesamt schon etwa 40 ausgelieferten Loks der BR 248 (bereits jetzt also ein ungeahnter Erfolg gegenüber der kaum verkauften BR 247) haben zwar ÖBB WTB, sind aber
reine Güterzugloks, und auch nur so in Deutschland zugelassen. Inzwischen haben zwar die meisten der 4 eigentlich für Stern&Hafferl in Österreich vorgesehenen Loks die entsprechende Beschriftung des künftigen Betreibers erhalten und wurden laut einer - leider nicht mehr auffindbaren - Sichtung damit sogar in Österreich gesichtet. Auf einen bereits erfolgten ETCS-Einbau lässt das jedoch m.E. nicht zwingend schließen, da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten der vorübergehenden Einigung. Aktuelle Quellen dazu waren für mich nicht auffindbar.
Aber zurück zum reisezugtauglichen ER20: Fragt sich, ob dessen Version des ÖBB WTB und die sonstige vorhandene Ausrüstung dann auch die Traktion der ICE L erlauben würde. Man weiß es nicht. Bei Wikipedia steht nur (Zitat): „
Mehrfachtraktionssteuerung mit kompatiblen Fahrzeugen ist dementsprechend über den WTB gemäß dem österreichischen Fernsteuerkonzept […] möglich.“
Gruß
223 061