Hallo zusammen,
Der geplante Einsatzbeginn des ICE L verzögert sich ja von Dezember 2023 auf Oktober 2024, siehe [
www.deutschebahn.com] Die Lieferung der 23 Züge war ursprünglich bis 2025 geplant, siehe [
de.wikipedia.org] Aufgrund der Verzögerung der ersten Lieferung gehe ich davon aus, dass sich auch Lieferung der weiteren Züge verzögert und die letzten Züge vielleicht erst 2026 geliefert werden. Außerdem sollen ja die ersten Züge zwischen Berlin und Amsterdam fahren. Sobald weitere ICE-L ausgeliefert sind, werden diese dann auf den IC-Linien nach Oberstdorf und Westerland eingesetzt. Daraus schlussfolgere ich, dass die DB Fernverkehr die Vectron DualMode-Lokomotiven einfach nicht früher braucht. Hier [
railcolornews.com] (hinter einer Bezahlschranke) steht jetzt übrigens, dass die DualMode-Lokomotiven für DB Fernverkehr bereits 2025 ausgeliefert werden sollen. Das würde m.E. in den Zeitplan passen.
Zu Deiner Frage 223 061: Ja die ER20 sind, wie m.W. alle Siemens-Lokomotiven der letzten Jahre für den europäischen Markt mit WTB nach dem ÖBB Fernsteuerkonzept ausgestattet. Im Vergleich zur Vectron DualMode hat die ER20 jedoch ein reduziertes Traktionsvermögen. Das erkennt man am Vergleich der technischen Daten:
Typ: ER20 / Vectron DualMode (Dieselbetrieb)
Anfahrzugkraft: 235 kN / 300 kN
Leistung am Rad (ohne Zugsammelschiene): 1750 kW / 2000 kW
Ob die ER20 in der Lage wäre, den ICE-L zu befördern, kann ich ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Davon gehe ich aber stark aus, da die ER20 im Güterverkehr deutlich größere Lasten befördert. Aufgrund der geringen Traktionsleistung der ER20 würden sich jedoch die Fahrzeiten verlängern.
Hier noch ein paar bewegte Bilder der Überführung der ersten ICE-L Wagen: [
www.youtube.com]
VG,
EP3/5