Also Containerschiffe für deutsche Kunden kann man wohl nicht so einfach umleiten. Die Reedereien haben feste Verträge mit den Häfen.
Außerdem wird wohl eh die meiste Kohle wohl eh mit Binnenschiffen transportiert werden, sofern es die Pegelstände der Flüsse zulassen.
Die Bahn ist ja aktuell eh schon überfordert mit dem Gütertransport. Auf die Bahn ist hier also nicht wirklich Verlass.
Und wenn man unbedingt die Bahn nutzen möchte, dann müsste man die Güterzüge einfach mal fahren lassen, und sie aufgrund verspäteter Personenzüge nicht ständig auf die Seite nehmen.
Dann muss eben mal ein Personenzug hinter einem Güterzug bleiben bis dieser sinnvoll überholt werden kann. Und bei pünktlicher Lieferung wäre u.U. eine Prämie vorstellbar.
Das wäre auch mal zusätzlich ein Anreiz für die Bahnen planmäßiger zu fahren. Die aktuellen Entschädigungszahlungen an Kunden sind nämlich scheinbar nicht Anreiz genug.