extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> es wird ja jetzt bald so sein dass Züge mit Kohle,
> Gas und Öl Vorrang vorm Personenverkehr haben
Kann man aus diesem (verkehrs-)politischen Beschluss erkennen, daß die Eisenbahn in Deutschland jetzt wieder Systemrelevanz hat?
Falls ja, wird denn dann auch wirksam wieder dafür gesorgt:
- daß das EIU Bauarbeiten und Inbetriebnahmen wieder vermehrt unter rollendem Rad durchführen kann, statt unter wochen- bis monatelanger Vollsperrung, also wieder so, wie das - mit Ausnahme etwa des letzten Jahrzehnts - eigentlich bei der Eisenbahn immer üblich war, um deren permanentes Funktionieren zu gewährleisten?
- daß das EIU Bauarbeiten und Inbetriebnahmen wieder vermehrt in nächtlichen Sperrpausen (oder bei Stellwerken z.B. von Samstagmittag bis Sonntagmittag) durchführen kann, statt unter wochen- bis monatelanger Vollsperrung, also wieder so, wie das - mit Ausnahme etwa des letzten Jahrzehnts - eigentlich bei der Eisenbahn immer üblich war, um deren permanentes Funktionieren zu gewährleisten?
- daß die rechtlichen Vorgaben und Regelungen dann wieder so angepasst werden, daß die ersten beiden genannten Punkte auch
praktisch wieder machbar sind?
- daß die personelle und finanzielle Situation so verändert wird, daß die ersten beiden genannten Punkte auch
praktisch wieder machbar sind?
- und generell, daß der Beruf des qualifizierten Eisenbahners wieder so attraktiv gemacht wird, daß ein stabiler und verlässlicher Betrieb des gesamten Systems Eisenbahn wieder möglich wird?
- und generell, daß Organisation und Unternehmenskultur wieder ermöglichen, daß alle Eisenbahner motiviert und
miteinander an einem Funktionieren des Gesamtsystems arbeiten können, welches die
verlässliche Beförderung von Gütern und Personen zum Ziel hat, und
nichts anderes …
Ich weiß, ich gerate schon wieder arg ins Träumen. Aber würden diese Punkte denn nicht alle dazugehören, wenn es klappen soll?
Schönen Sonntag.
Gruß
223 061