Schwandorfer schrieb:
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> Offenbar startete heute der ETA-Probebetrieb. Zum Einsatz soll an Wochenenden ein Talent 3 mit
> Akku und Oberleitungsbetrieb kommen.
Vielen Dank für die Info. Nachdem die - mittlerweile von Alstom übernommene - Bahnsparte von Bombardier nun mal den Aufwand in die Entwicklung dieses Prototyps und dessen Zulassung gesteckt hat, schadet es sicher nicht, den Triebwagen auch mal auszuprobieren. Vielleicht lassen sich ja doch Erkenntnisse gewinnen. Allerdings gehe ich stark davon, daß hier ein totes Pferd geritten wird, denn einerseits darf Alstom ja die Talent 3 Plattform nicht mehr weiterführen, sondern hat die Rechte daran (vermutlich ohne den BEMU?) an CAF verkauft. Und andererseits ist die hier verwendete Batterietechnik - nach dem, was zu lesen war - eher veraltet und die Reichweite von nur 40 km nicht vergleichbar mit dem, was für die Serientriebwagen künftig angepeilt wird.
[
www.vvo-online.de]
Alstom (alt) hatte zwar einen Auftrag über 11 BEMU gewonnen, diese bis Ende 2023 zu liefernden Züge mit bis zu 120 km Reichweite werden aber auf den Coradia Continental der BR 1440 basieren. Daß man dafür etwas aus dem Talent 3 Prototyp übernimmt, glaube ich eher nicht.
Am weitesten scheint momentan Stadler zu sein, wo man in einem Versuch stolze 224 km Reichweite mit einer Akkuladung erreicht hat, angeblich sogar bei Minusgraden, allerdings im Flachland:
[
www.lok-report.de]
Das würde theoretisch schon für die Strecke Regensburg-Hof und Hof-Regensburg (mit Aufladung unter Fahrdraht in Hof) ausreichen, allerdings dürfte dieser Versuch leider noch meilenweit von real im Alltag erreichbaren Reichweiten entfernt sein, zumal im Mittelgebirge.
Gruß
223 061