Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: PM: BEG schreibt Regional­verkehr in Südost­bayern aus

07. Februar 2021 08:48
ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> 223 061 schrieb:
> ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Ich bin gespannt, ob dann da auch
> Diesellokomotiven ab Baujahr 1975 zugelassen sind.
>
> Das dürfte primär davon abhängen, welche Betreiber
> sich die BEG so vorstellt. Die Ausschreibung
> Linienstern Mühldorf wirkt doch schon recht stark
> auf die Bedürfnisse eines gewissen EVU
> zugeschnitten ;-)



Das möchte ich auch gar nicht kritisieren, denn warum sollte man bestehende und offenbar gut funktionierende regionale Strukturen zerschlagen, auf die Gefahr hin, daß dann eine u.U. weit weniger gut funktionierende und wenig abgestimmte Kombination aus mehreren Betreibern und getrennter Infrastruktur-Verantwortung nachfolgt.

Die Annahme, daß nach dem Ausschreibungszeitraum von 8 Jahren tatsächlich die Elektrifizierung der vorgesehenen Strecken abgeschlossen ist, halte ich allerdings für recht optimistisch. Und selbst wenn, dann finde ich es nicht so wirklich gut, daß der Aufgabenträger die zunächst über Jahrzehnte verschlafene und dann in Form der BR 245 ziemlich versemmelte Modernisierung der Diesellok-Flotte (und das lag in meinen Augen nicht nur am Lieferanten) des betreffenden EVU nachträglich noch dadurch alimentiert, daß man die nicht modernisierte BR 218 weiterhin in der Ausschreibung zulässt. Zumal es wie gesagt nicht zwingend bei den 8 Jahren bleibt, sondern mit weiteren Verlängerungen zu rechnen ist.

Es wird heute sowohl im noch lokbespannten Personen- wie auch teilweise im Güterverkehr gern argumentiert, daß sich eine Neubeschaffung moderner Streckendieselloks oder moderner Zweikraftloks nicht mehr lohnt, weil die meisten dafür relevanten Strecken ohnehin bald zur Elektrifizierung anstehen. Trotz sich immer wieder verschiebender Termine ist das nicht zu leugnen. Dabei wird aber in meinen Augen verdrängt, daß bereits spätestens zur Jahrtausendwende eine wirklich grundlegende Modernisierung oder Neubeschaffung zum Ersatz der veralteten Baureihen 218 und 232 angestanden hätte, welche immer wieder auf die lange Bank geschoben wurde. Die von ECR geerbten Class 77 sind m.E. auch nicht der große Durchbruch gewesen.

Und vor diesem Hintergrund sehe ich auch die geplante Aufteilung des derzeitigen Alex Nord in zwei Lose kritisch, da auf beiden Linien noch auf viele Jahre hinaus ein elektrischer Betrieb München-Regensburg und dortige Umspannung auf Dieseltraktion erforderlich ist. Außer den motor- und abgasmäßig auch nicht mehr taufrischen ER20 des Alex und ein paar baugleichen Maschinen bei BRLL ist ja kaum etwas Brauchbares am deutschen Markt verfügbar (Haupt-Ursache aus meiner Sicht: siehe oben). Und man will ja, nachdem die Flügelung in Schwandorf viele Probleme gebracht und gefühlt auch zu größeren Fahrgastverlusten geführt hat, mit dem künftig aus beiden alternierenden Linien gebildeten Stundentakt München-Schwandorf nun endlich etwas mehr Verlässlichkeit und Attraktivität hineinbringen, so hoffe ich. Ob das mit zwei getrennten Anbietern gelingt, die jeweils für sich Diesel- und Elektrofahrzeuge vorhalten müssen?

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: BEG schreibt Regional­verkehr in Südost­bayern aus

EP3/5 1524 05. Februar 2021 14:05

Interessant, danke!

matzko 1085 05. Februar 2021 18:52

Re: PM: BEG schreibt Regional­verkehr in Südost­bayern aus

223 061 1083 06. Februar 2021 13:50

Re: PM: BEG schreibt Regional­verkehr in Südost­bayern aus

ChristianMUC 1063 06. Februar 2021 15:48

Re: PM: BEG schreibt Regional­verkehr in Südost­bayern aus

223 061 1127 07. Februar 2021 08:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen