Hallo zusammen,
Siehe
hier:
Quote
BEG
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, hat das Wettbewerbsverfahren für den Regionalzugverkehr im Linienstern Mühldorf eröffnet. Das Netz umfasst sämtliche nicht elektrifizierten Strecken in Südostbayern, inklusive der Gäubodenbahn Bogen – Straubing – Neufahrn. Der Verkehrsvertrag startet im Dezember 2024 und endet im Dezember 2032.
Interessant hierbei ist u.a., dass Wasserstoffzüge für die Strecken zwischen Passau und Mühldorf sowie Burghausen und Mühldorf gefordert werden. Des Weiteren ist interessant, dass in den nur acht Jahren Laufzeit des Vertrags drei Betriebsstufen gibt:
* Betriebsstufe I: Wie bisher
* Betriebsstufe II ab Dezember 2026: Entfall der Strecke von Grafing Bahnhof nach Wasserburg, da diese Strecke in das Münchner S-Bahn-Netz integriert wird (und dafür elektrifiziert wird)
* Betriebsstufe II ab Dezember 2028: Verlängerung der Strecke von Bogen über Straubing nach Neufahrn zweistündlich bis Landshut
Enden wird der Vertrag mit der Ausbau und Elektrifizierung der Strecke von (München –) Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing (– Salzburg).
VG,
EP3/5