Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Verständnisfrage zu Alex Süd und zu Betreiberwechseln generell?

05. Dezember 2020 08:48
Hallo 223 061,

als ich im Januar 2020 letztmalig Kontakt mit Zub vom ALEX Süd hatte, war dies auch meine Frage. Sie wurde mir (erinnerungegemäß) so beantwortet:

Ich kann am nächsten Tag bei Regio anfangen. Halt nur noch als KiN ohne betriebliche Aufgaben. Einige gehen weg, haben etwas ganz anderes, andere sind Leiharbeiter, die gehen wieder zurück zu ihrer Firma, andere gehen in Rente, und einige Münchner fahren halt dann in den Nord Zügen. So wurde mir das gesagt, aber ich weiß natürlich nicht, wie es reel aussieht. Ich stell mir das schon seltsam vor. Am Sonntag trägt man noch "Länderbahn" und Montag nachmittag dann plötzlich Regio.... bzw es folgen da sicher noch Einweisungen, denke ich, keine Ahnung. Finanziell ist das natürlich auch ne Frage, wenn man vorher betriebliche Aufgaben hatte, und die Verantwortung die ja dann weg fällt, wirds sicher auch weniger Gehalt geben...

Mir war das damals schon wichtig, weil ich mir auch Fragen stellte, wie das mit den Betreiberwechslen ist.
Wenn man so die Berichte in den Foren verfolgt, scheint das Problem "Personal" ja auch mittlerweile bei der BEG angekommen zu sein. Da haben sich doch auch die Ausschreibungsbedingungen diesbezüglich geändert oder? Personalübernahme etc. Das man aber auch dieses "Problem" von Seiten der Arbeitgeber aushebeln kann, ist aber auch allgemein hinlänglich bekannt... von daher... ich möchte nicht bei irgend einer Bahn arbeiten, definitiv. Das ist mir alles viel zu unsicher. Was nützt es mir, wen nich vorher in Martinszell oder Seigen oder Pfronten gewohnt habe, mein Dienstort bislang immer Kempten war, und plötzlich ist es z.B. Memmingen beim neuen Arbeitgeber. Dann darf ich da plötzlich jedenTag 50+x km mehr fahren? bei evtl weniger Geld? Nur damit ich eine Job habe?
Letztendlich bin ich froh, in einem Bereich zu arbeiten, in dem sich Ausschreibungen derzeit noch nicht so extrem auswirken, wie z.B. bei der Eisenbahn. Für mich wäre es ein Belastung zu wissen, dass mein Arbeitsplatz "nur" 12 Jahre vorhanden ist, und alles danach ein Lotteriespiel wird... Da pfeiffe ich auch auf "unbefristete Jobangebote" bei den EVU. Wenn deren Jobgrundlage wegfällt, weil die Auschreibung ein anderer gewonnen hat, steh ich auch mit einem unbefristeten Vertag auf der Straße. Und von Kempten z.B. nach Mainz wechseln zu vlexx wer macht das schon, wenn er "was eigenes" im Allgäu hat?

Fakt ist:
Ich möchte mittlerweile nicht mehr bei irgendwelchen Eisenbahnen egal welcher Coleur, arbeiten, es sei denn ich verliere meine derzeitigen Job und muss sehen, wie ich die 17 Jahre bis zur Rente noch rum bring.

Gruß
mugel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verständnisfrage zu Alex Süd und zu Betreiberwechseln generell?

223 061 1399 04. Dezember 2020 21:52

Re: Verständnisfrage zu Alex Süd und zu Betreiberwechseln generell?

mugelmark 841 05. Dezember 2020 08:48

Faktor Mensch?

feezer 892 05. Dezember 2020 10:21

Re: Faktor Mensch? BEG hat bereits nachgebessert... (mL)

223 061 810 06. Dezember 2020 14:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen