"Dass für einen sinnvollen Fahrplan mit passenden Anschlüssen in Murnau ein zweiter planmäßiger Kreuzungsbahnhof Saulgrub fehlt, dass O'gau zum Hp auf freier Strecke kastriert und hinter einem Lebensmittelmarkt versteckt wurde, dass man es nicht hinbekommt mal wenigstens einige BÜ's zu schließen usw, das steht auf einem anderen Blatt."
Die Sammlung der erwartbaren bzw. seit Jahren bestehenden "Unmöglichkeiten" im bayerischen Oberland (Planungsverband Region 17) ist leicht erweiterbar:
- Neben der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit Saulgrub wird nach Inbetriebnahme der Elektronetzes Allgäu und der damit verbundenen Taktänderungen, eine Kreuzungsmöglichkeit in Raisting fehlen, was zu Anschlussverlusten in Weilheim führt.
- fehlende Kreuzung vor Scharnitz
- Maschklammgalerie
- Nichteinbindung Zugspitzbahnhof in den "Fernbahnhof" Garmisch
- Bahnsteigdach Starnberg
- Haltepunkte Klinikum Schongau und Garmisch (Kainzenbad)
Wenn man nachstößt woran es liegt, geht man im Zuständigkeitswirrwar unter. Insbesondere wenn man den Planungsverband 17 betrachtet, der u.a. für Koordinierungsaufgaben zwischen den einzelnen Aufgabenträgern, Kommunen, Verwaltungen und Behördenstellen angedacht war, kann es einem die Zornesröte ins Gesicht treiben
. Gutachten, hunderte Seiten stark mit statistischen Plattitüden und viel heiße Luft, aber nichts konkretes.