km103 schrieb:
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> - Neben der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit
> Saulgrub wird nach Inbetriebnahme der
> Elektronetzes Allgäu und der damit verbundenen
> Taktänderungen, eine Kreuzungsmöglichkeit
> in Raisting fehlen, was zu Anschlussverlusten in
> Weilheim führt.
Die Kreuzungsmöglichkeit in Raisting fehlt jetzt schon: Durch die etwas zu lange Fahrzeit zwischen Dießen und Weilheim geht jeder zweite Anschluss von der Ammerseebahn in Richtung Garmisch und umgekehrt verloren. Wenn das E-Netz Allgäu in Betrieb geht, werden die Fahrzeiten auf der Ammerseebahn um 30 Minuten verschoben. Dann bleibt alle Zeit der Welt um in Weilheim in Richtung Garmisch (und dann auch Schongau!) umzusteigen und es ist schon fast egal ob in Dießen oder Raisting gekreuzt wird.
Das Tragische an der Sache ist: In Dießen wurde vor nicht allzu langer Zeit der Bahnhof komplett erneuert, neue Gleise, neue Signaltechnik, neue Bahnsteige. Hätte man das nicht zu ähnlichen Kosten in Raisting bauen können? Dießen dann als Haltepunkt mit Bahnsteig
vor dem Bahnhofsgebäude. Das Gleiche in Bad Kohlgrub: Vor ein paar Jahren wurde alles neu gebaut (Gleise, Bahnsteige, Sicherungtechnik, Oberleitung), das hätte man auch in Saulgrub machen können.
Grüße, Andreas